Sonntag, 28. April 2019

TAG

Hallöchen,


heute gibt es endlich wieder einen TAG!
Wir ihr wisst, mag ich es total gerne, Fragen zu Büchern, Gewohnheiten beim Lesen und allerlei solche Fragen zu beantworten. Heute ist genau der passende Tag dafür, ein gemütlicher Sonntag, ein Stück Kuchen, ein gutes Buch neben mir und den Laptop zum Tippen auf dem Schoß. Ja, das wäre toll, wenn der Kuchen nicht noch fehlen würde.. Aber was soll's.
Auf geht's zum TAG, rund um Was findest du besser Fragen!
Gefunden habe ich ihn übrigens bei Buchstabenträumerei - Buchblog

1. Gebunden oder Taschenbuch? 

Das ist leicht, ich liebe gebundene Ausgaben! Auch wenn Taschenbücher praktischer sind, sehen sie einfach lange nicht so schön im Regal aus. Es sei denn, es sind broschierte Bücher, die würde ich auch immer Taschenbüchern vorziehen.


2. Amazon oder Buchhandel? 

Definitiv der Buchhandel. Ich bestelle so gut wie nie Bücher bei Amazon, es sei denn, es gibt sie nirgends sonst zu kaufen, aber das ist schon die Ausnahme. Ich mag es auch lieber, durch die Buchhandlung zu streifen, die Bücher aus dem Regal zu ziehen und dann einfach an einer beliebigen Stelle ein paar Zeilen zu lesen. Das klappt bei mir besser, als jede Leseprobe! 

3. Lesezeichen oder Eselsohr? 

Ich würde nie Eselsohren in ein Buch machen!

4. Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?

Als erstes sortiere ich nach Genre, da trenne ich aber nur zwischen Fantasy und Romanen. Dystopien zum Beispiel ordne ich Fantasy zu.  
Danach trenne ich Hardcover, broschierte Bücher und Taschenbücher.
Bei der ganzen Sortierung versuche ich meistens, Bücher aus einem Verlag zusammenzuhalten, genauso wie Autoren.


5. Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

Alle Bücher die mir gefallen haben, behalte ich im Regal. Wenn mir Bücher gar nicht zugesagt haben oder ich sie nicht mehr lesen will, dann verkaufe ich sie. Wegwerfen würde ich sie nie, ich spende sie eher an Organisationen. 

6. Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?

Früher habe ich den Schutzumschlag beim Lesen drangelassen, mittlerweile mache ich ihn aber auch ab. Es stört, wenn der Umschlag die ganze Zeit verrutscht oder man die Fingerabdrücke darauf sieht (kommt drauf an, welches Material)
Also tue ich ihn nach dem Lesen einfach wieder dran, unzerknittert und sauber:D 

7. Kurzgeschichte oder Roman? 

Eher Roman, die Kurzgeschichten, die ich bisher außerhalb der Schule gelesen habe, kann man an einer Hand abzählen. 

8. „Die Nacht war dunkel und stürmisch” oder „Es war einmal”?


Beides! Ich mag spannende Romane, aber es darf auch gerne mal ein Märchen sein. (Die können natürlich auch spannend sein ;-) )

9. Kaufen oder Leihen? 

Kaufen. Ich leihe mir nicht oft Bücher, da ich sie einfach gerne als Sammlung im Regal stehen habe. Manche Leute sammeln Briefmarken und wir sammeln Bücher. 

10. Neu oder gebraucht?

Ich kaufe oft gebrauchte Bücher, vor allem dann, wenn ich mir nicht zu hundert Prozent sicher bin, ob das Buch mir gefallen wird. Bücher meiner Lieblingsautoren kaufe ich neu im Buchhandel. 

11. Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

Gerade durch Bookstagram und andere Buchblogs sehe ich schon sehr viele Bücher, die mir auch gefallen könnten. Meistens sind das sehr gehypte Bücher, also Bestsellerliste, aber auch Rezensionen spielen da für mich eine große Rolle. Bevor ich ein Buch kaufe, schaue ich zumindest bei Amazon, wie andere Leser das Buch so bewertet haben. Ich lesen mir dann, wenn ich genug Zeit habe, die schlechteste Rezension durch und schaue, ob die Kritikpunkte mich stören würden. 
Es ist also ein Mix aus allem, stöbern tue ich als allererstes, dann kommt der ganze Rest dazu:D

12. Geschlossenes Buch oder Cliffhanger? 

Bei Reihen darf es ruhig ein Cliffhanger sein, ich liebe die Spannung, mit der man dem zweiten oder nächsten Band entgegenfiebert! 

13. Morgens, mittags oder nachts lesen?

Ich lese meistens abends vor dem Fernsehen oder im Bett. Manchmal aber auch morgens, wenn ich vor der Uni noch etwas Zeit habe. 

14. Einzelband oder Serie?

Serie! Ich lese sehr viel mehr Trilogien als Einzelbände. 

15. Lieblingsserie? 

Die Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare. 

16. Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat? 

Meine Lieblingsbücher sind alle ziemlich bekannt, deshalb fällt mir keines ein, dass noch nie jemand gehört hat.

17. Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast? 

Letztes Jahr.. hm, mal überlegen. Die Again Reihe von Mona Kasten, Der letzte erste Blick von Bianca Iosivoni und Throne of Glass.

18. Welches Buch liest du gegenwärtig? 

"Was auch immer geschieht" von Bianca Iosivoni.

19. Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?

Die Tiger Reihe von Colleen Houck, besonders der erste Teil.

20. Lieblingsautoren? 

Colleen Houck, Cassandra Clare, Bianca Iosivoni, Mona Kasten, Julia Dippel, Julia Kagawa, Kerstin Gier und viele mehr.


So, das waren alle Fragen. Wie hättet ihr sie beantwortet? Wenn ihr Lust habt, schreibt es gern in die Kommentare. Fühlt euch getaggt!:D 


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Eure Sabrina

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen