Donnerstag, 10. September 2020

Rezension: Zuckerfrei - Meine Weihnachtsbäckerei

 Gastbeitrag

 


Infos 

Titel: Zuckerfrei - Meine Weihnachtsbäckerei
Verlag: EMF
Seitenzahl: 128 Seiten
Preis: 15,00€
Hier gelangt ihr zum Buch: Zum Buch/Verlag

 

 

 

 

 

 


Naschen ohne Reue! Zuckerfrei durch die Weihnachtszeit zu kommen, ist dank dieses Buchs kein Problem mehr. Mit über 50 süßen Rezepten für gesunde Weihnachtsklassiker und kreative Neu-Interpretationen wird einem nicht langweilig. Egal ob Linzer-Sterne, Spekulatius-Cupcakes, Kokosmakronen, Lebkuchen oder Schokomousse mit Fleur de Sel – dank der Ersatzprodukte, wie Kokosblütenzucker, Birkenzucker, Mandelmehl & Co. mangelt es an nichts! Darüber hinaus finden sich Infos zu guten Alternativen für raffiniertem Zucker, eine kleine Gewürzkunde und praktische Tipps für das perfekte Backvergnügen in dem Backbuch. O du fröhliche, zuckerfreie Adventszeit!

 

→ Gesas Meinung:

 Das zweite Buch, das mir die Edition Michael Fischer von meiner Weihnachtswunschliste zur Verfügung gestellt hat, hat mich angesprochen, weil ich beständig versuche, Zucker - wo immer möglich – wegzulassen. Ich erhoffte mir also eine Reihe von tollen Weihnachtsplätzchen, Stollen usw., die ohne Zucker gebacken werden.

 Das Buch sieht toll aus und fühlt sich auch toll an. Es erinnert mich vom Design her an all die schicken Foodblogs und hält diesen Eindruck auch imInneren. Tolle Bilder, Elemente und Verzierungen aus Gold, abstrakte Sterne und andere Motive. Das Buch ist wirklich eine Wohltat fürs Auge. 

Die Rezepte gliedern sich nach Plätzchen & Kekse, Süße Kleinigkeiten, Kuchen & Co. und Desserts. Insgesamt finden sich auf den etwa 120 Seiten ganze 52 Rezepte. Vorab widmet sich das Buch noch einigen Grundlagen. Dort verspricht das Buch „Rezepte, die ohne raffinierten Zucker und Weizenmehl auskommen“. 

Aber zu welchem Preis? Denn für fast jedes Rezept wird eine andere Zuckeralternative oder Weizenmehlalternative verwendet. Wenn ich nur fünf der Rezepte nachbacken wollte, hätte ich danach angefangene Packungen folgender (nicht alltäglicher) Lebensmittel im Schrank stehen: 

-Birkenzucker

 -Aquafaba (Kichererbsenflüssigkeit) 

-Mandelmehl 

-Proteinpulver 

-Kokosmehl 

-Erythrit

-Puderzucker 

-Johannisbrotkernmehl 

-Leinsamenmehl

 -Stevia

-Streusüße

 -Erythrit

 -Stevia

-Flüssigsüße 

Verwendet werden als Süßungsmittel außerdem noch Vollrohrzucker, Kokosblütenzucker, Dattelsirup und anderes. 

Und damit ist das Buch für meinen persönlichen Gebrauch leider gar nichts. Denn ich versuche, minimalistisch einzukaufen, die meisten Lebensmittel selbst anzubauen oder herzustellen und auch meine Küchenschränke nicht mit angebrochenen Packungen von Lebensmitteln vollzustellen, die ich nie wieder brauche.Das einzige Rezept, was mich angesprochen hat und das ich nachbacken werde, sind die Dattel-Feigen-Häppchen, bei denen die Süße tatsächlich nur aus Datteln und Feigenkommt. 

Schade, denn ich hatte mir von dem Buch wirklich mehr versprochen. Unddas Gebäck sieht auf den Bildern wirklich zum Reinbeißen aus. Mal sehen,ob ich noch wirklich zuckerfreie Backrezepte finde, die mit Honig oder Trockenfrüchten auskommen.

 


Ich vergebe für das Buch 3 Sterne, weil es wirklich toll gestaltet ist und ich den Ansatz löblich finde. Die Umsetzung trifft leider so gar nicht meinen Geschmack. Ich glaube aber, dass es durchaus Menschen gibt, die gerne mit den verschiedenen Zutaten experimentieren und die ihre Freudean dem Buch haben werden.

 

★★★☆☆ 

3 von 5 Sternen 

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares! 

 

 

2 Kommentare:

  1. Cooler Beitrag und auch ein interessantes Buch. Die meisten Zutaten kenne ich von zuckerfreien Wellnessangebote aus Südtirol aber Erytrit ist mir neu und scheint ein Wundermittel zu sein- Ist das eigentlich Birkenzucker?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nadine, vielen Dank für die liebe Rückmeldung! �� Erythrit ist ein Süßungsmittel aus Zuckeralkoholen und soll gesundheitlich unbedenklich sein. Aber ich weiß tatsächlich nicht viel darüber und kann keine verlässlichen Auskünfte geben. Liebe Grüße, Gesa

    AntwortenLöschen