Freitag, 27. November 2020

Rezension: Backwerkstatt

 Gastbeitrag

 


Infos 


Titel: Einfach Weihnachtsrezepte - Vegetarisch
Autor: Richard Bertinet
Verlag: DK-Verlag
Seitenzahl: 224 Seiten
Preis: 24,95€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch/Verlag

 

 

 

 

 


Brot backen in Perfektion! 
Sauerteigpizza, Zimtknoten oder Fougasse mit Gruyère  – wie Ihnen so etwas Köstliches gelingt, erklärt Ihnen Profibäcker und Erfolgsautor Richard Bertinet Schritt für Schritt. Mit detaillierten Anleitungen für Klassiker und Trendgebäck und vielen Step-Fotos backen Sie selbst als Anfänger die Ideen des französischen Meisterbäckers ganz einfach nach. Knusprige Kruste und weiche Krume für Sauerteig- oder Hefebrot? Mit diesem Backbuch gelingt Ihnen Brotgenuss in Perfektion! 

Schritt für Schritt das Brotbacken lernen. 
Hände, Instinkt, Geduld und dieses praktische Brotbackbuch – das ist es, was Sie zum Brot backen wirklich brauchen. Richard Bertinet ist Profi-Bäcker aus Leidenschaft und lüftet in seinem neuesten Backbuch die größten Geheimnisse rund um das perfekte Brot. Denn der Weg dorthin ist viel einfacher als Sie bisher vielleicht vermutet haben. Hier erfahren Sie alles über die Grundlagen des Handwerks und Sie kreieren herzhafte und süße Brotrezepte, fluffige Fladenbrote und flüssige Teige: Haferbrot mit Honig und Himbeeren, Knäckebrot, Schoko-Brötchen mit Pistazien und vieles mehr. 



→ Gesas Meinung:

Wie von selbst gesellen sich in meinem Bücherregal in der Küche ein Backbuch zum anderen. Diesmal ist „Backwerkstatt – Brot und Gebäck in Perfektion“ von Richard Bertinet eingezogen.

Zuerst vermittelt Richard uns in den beiden Kapiteln „Grundlagen“ und „Zeig dem Teig, wer der Chef ist!“ seine Backphilosophie und, nomen est omen, die Grundlagen des Backens.

Für ihn gehört der Teig mit den Händen vermischt und geknetet und als wichtigste Werkzeuge beim Backen bezeichnet er Hände, Instinkt und Geduld.

Anschließend kommen in vier Kapiteln eine Vielzahl großartiger Rezepte: „Mit Hefe und Sauerteig“, „Herzhaft und süß“, „Fladenbrote und flüssige Teige“. So finden sich zum Beispiel tolle Plundergebäcke, wunderschöne Zimtknoten und Käsestangen aus Hefe-Blätterteig.

Das Buch fühlt sich schön an (warum ist das Buchanfassgefühl eigentlich Teil jeder meine Rezensionen? Ist das noch normal?) und ist voller sehr ästhetischer, schöner Bilder, die zumeist in schwarzweiß bzw. Grautönen gehalten sind. Neben den Backwerken finden sich z. B. tolle Fotos von Mehl und Bäckerleinen. Mein Lieblingsbild ist aber ganz klar auf Seite 34: die Hände zur Schale geformt halten sie Wasser.

Richard gibt uns eine sehr ausführlich bebilderte Anleitung für das Grundrezept mit allen Teigbearbeitungsschritten, die nicht nur schön anzusehen, sondern gerade was die Knet- bzw. Falttechnik angeht auch sehr nützlich sind.

Absoluter Pluspunkt sind für mich die Type-Angaben beim Mehl. Das fehlt mir ja in dem ein oder anderen Backbuch, das in meinem Schrank steht.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsrezept, weil ich mich nach nun zwei Jahren (immerhin!) an meinem reinen Roggensauerteigvollkornbrot stattgegessen habe. Deswegen werde ich das Krustenbrot ausprobieren. Vielleicht wird das mit seiner schönen Weizen-Roggen-Mischung ein neuer Alltagsliebling.

Im Buch finden sich aber nicht nur Basisrezepte, sondern auch großartige Kreationen wie eine Fougasse mit Gruyère, Speck und karamellisiertem Knoblauch oder ein Haferbrot mit Honig und Himbeeren. Auf jeden Fall auch ausprobieren werde ich das schöne Sauerteig-Knäckebrot. Im hinteren Teil des Buchs finden sich dann auch noch Fladenrezepte, Pfannkuchen und Maisbrot sowie ein veganes und glutenfreies Körnerbrot. Hier findet wirklich jeder was passendes!

Ein neuer Trend scheint sich übrigens abzuzeichnen: meine letzten drei Backbücher beinhalten alle Rezepte für Sauerteig-Pizza. Was ist da los?

 


Ich habe einige Brotbackbücher, aber hier entdecke ich tolle neue Rezepte, z. B. Gotchial, ein französisches süßes Brot mit Crème fraîche im Teig. Ein Rezept ist verlockender als das nächste. Ich könnte fast alle Rezepte aus der zweiten Buchhälfte auf meiner Backliste notieren. Am besten schaut Ihr selbst hinein! Ganz klare 5 Sterne für diese großartige Rezeptauswahl!

 

★★★★★ 

5 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Dorling Kindersley Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares! 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen