Montag, 30. November 2020

Rezension: Fiesta - Das Mexiko-Kochbuch

 Gastbeitrag


 Infos 

Titel: Fiesta - Das Mexiko-Kochbuch
Autorin: Tanja Dusy
Verlag: EMF Verlag
Seitenzahl: 220 Seiten
Preis: 30,00€
Hier gelangt ihr zum Buch:zum Buch/Verlag

 

 

 

 

 

Farbenfrohe Dörfer, Trachten und Landschaften: Das ist Mexiko. Ebenso kunterbunt ist die hiesige Länderküche. In diesem Kochbuch finden sich die Klassiker der mexikanischen Cocina – vom Streetfood wie Burritos und Tacos bis hin zum köstlichen Tres−Leches−Kuchen. Dabei muss es nicht immer ein traditionelles Chili sein: Gerichte wie Huhn in Schokoladensauce beweisen, dass es mehr als nur scharfes Essen in Mittelamerika gibt. Delikate Snacks wie Guacamole und Fajita offenbaren, wie gut sich die Speisen des lateinamerikanischen Landes für Partys eignen. Daher dürfen natürlich auch Tipps zu Margarita und Sangria nicht fehlen, die jede Fiesta geschmackvoll abrunden.

 


 
→ Gesas Meinung:

Meine Kenntnisse der mexikanischen Küche beziehe ich bisher ausschließlich aus den Serien Psych und Gilmore Girls sowie einem Besuch eines mexikanischen Restaurants während eines Hauptstadtbesuchs vor einigen Jahren.

Gerade meine Freunde Gus und Shawn aus der Serie Psych sorgen aber regelmäßig für Heißhunger auf mexikanisch klingende Speisen und da kam mir das Buch „Fiesta – Das Mexikokochbuch“ aus der Edition Michael Fischer gerade recht.

Das Buch ist bunt gestaltet und der dunkle Einband mit vielen gemalten Blüten und Pflanzen verziert. Im Buch findet sich eine großartige Bildermischung mit bunten, aromatischen Lebensmitteln, Landschafts- und Porträtaufnahmen sowie Bildern von Festen und Gerichten. Opulente Farben, tolle Bilder! Schon beim Durchblättern fühle ich mich wie im Urlaub.

Aufgeteilt auf sechs Kapitel finden sich hier über 100 Rezepte für jede Gelegenheit: von „Getränke & Snacks“ über „Vorspeisen, Suppen & Salate“ und „Tortillas, Tacos, Tostadas § mehr“ bis zu „Fleisch- & Fischgerichte“, „Gemüse, Mais & Bohnen“ und dem Abschluss „Süsses & Gebäck“.

Die Zuordnung zu den Zwischenüberschriften erschließt sich mir nicht immer. So findet sich im Kapitel „Vorspeisen, Suppen & Salate“ ein Unterkapitel „Salate frisch dazu“, aber kein neues Unterkapitel für die anschließend folgenden Suppen. Da das aber das einzige Manko ist, das mir ins Auge gefallen ist, kann ich da völlig unbeeindruckt drüber hinwegsehen!

Vielmehr wünsche ich mir, dass ich das Buch schon im Sommer gehabt hätte. Wassermelonenlimonade, Hibiskuslimonade oder gar eine Margarita hätten mir wohl so manchen Gartenabend versüßt!

Vor zwei Jahren habe ich Jalapeños im Garten angebaut und nachher eingelegt. Letztes Jahr habe ich das aus irgendeinem nicht mehr nachzuvollziehenden Grund nicht getan, aber nach der Lektüre dieses Buches sind sie wieder in die Anbauplanung aufgenommen. Und das schon auf Seite 24 beim Rezept für Choriqueso (einem mexikanischen Käsefondue).

Genau hinschauen lohnt sich bei diesem Buch übrigens. Es gibt soooooo viel mehr Rezepte, als im Inhaltsverzeichnis angegeben. Denn auch in den einleitenden Texten oder zwischen den Bildern verstecken sich zahlreiche Varianten oder gar völlig neue Rezepte! Bravo dafür!

Im Servicteil hält Tanja Dusy übrigens noch richtig coole Bezugsquellen (Onlineshops) für mexikanische Lebensmittel und Dekoration bereit!

 


Tanja Dusy beschreibt die mexikanische Küche in der Einleitung als „bunt, üppig und voller unterschiedlichster Aromen und Zutaten“ und auch ihr Buch ist bunt, üppig und voller unterschiedlichster Aromen und Zutaten – eine wahre Fiesta! 5 Sterne!

 

★★★★★ 

5 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares! 

  

 

 

 

1 Kommentar:

  1. Huhu :)

    Wow das hört sich wirklich nach einem tollen Kochbuch an *-* bekomme gerade auch wieder richtig Lust auf die mexikanische Küche.
    Werde es auch definitiv als Weihnachtsgeschenk im Auge behalten.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Kochen :)
    Teresa von Te´s Bücherblog

    AntwortenLöschen