Mittwoch, 4. Juli 2018

Rezension: Save You

Ein zweiter Teil mit neuen Stärken, aber leider auch Schwächen

 

Infos
Titel: Save You
Autorin: Mona Kasten
Verlag: LYX
Seitenanzahl: 384 
Preis: 12,90€ (PB) 

Reihe: 
  • 1. Save Me
  • 2. Save You
  • 3. Save Us







 

Klappentext

„Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.
Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer.“
Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen …
Quelle: Bastei Lübbe

Das Cover
Es sieht, wie das von Save Me, wirklich hübsch aus. Die kleinen Punkte, die wie tausende kleine Lichtpunkte aussehen, machen das Cover aus.
Die Aufmachung ist zwar ganz anders, als die der Again-Reihe, aber die Reihen sollen sich ja auch bewusst voneinander unterscheiden, sodass es für mich kein Minus ist.

Was mir an dem Buch gefallen hat
Ich habe mich vor allem deshalb auf dieses Buch gefreut, weil mir der Schreibstil von Mona Kasten sehr gefällt. Er ist locker leicht, geht aber trotzdem in die Tiefe, sodass viele Szenen sehr authentisch beschrieben werden. Dies war auch in Save You der Fall.
Was mir am besten gefallen hat war ganz klar die Einführung von Lydias Perspektive. Klar, mag ich auch Ember und ich finde sie auch durchaus bewundernswert, vor allem was für eine starke und selbstbewusste Persönlichkeit sie hat. Dennoch muss ich sagen, dass Lydias Geschichte mich einfach mehr gefesselt hat. Sie muss so viel ertragen, aufgrund ihrer Familienverhältnisse und der Schwangerschaft und dennoch setzt sie sich so für Ruby und James ein, dass sie einem sofort ans Herz wächst, ganz egal was ich zu Anfang des ersten Teils über sie dachte.
Hier fördert die Autorin also eine neue Stärke für die Reihe.
Desweiteren gab es viele sehr gute Szenen, in denen die Verbindung zwischen den Charakteren sehr gut herausgearbeitet wurde, wie beispielsweise die zwischen James und seinem Vater oder als Ruby und Lydia zusammen zu der Untersuchung beim Arzt gehen. Man hat das Gefühl, dass die Protagonisten aufgrund der Geschehnisse erwachsener werden und sich mit Dingen auseinandersetzen, statt sie einfach hinzunehmen.


Was mir gefehlt hat
Da ich mich so auf diese Fortsetzung gefreut habe, fällt es mir schwerer die nächsten Punkte aufzuzählen.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir die Handlung etwas zu flach war. Natürlich verstehe ich, dass es ein zweiter Band von dreien ist und entsprechend dem Ende von Band eins einige Dinge erstmal geklärt werden müssen. Trotzdem hat es sich für mich teilweise zu viel in die Länge gezogen, da es wenige einschneidende Ereignisse gab, die die Spannung hochgehalten hätten.
Es plätscherte teilweise vor sich hin, aber ohne das wirklich etwas passiert wäre. Das war mir etwas zu wenig.
Außerdem teile ich die Meinung, dass das Buch nach der Szene mit Lydia und Mr. Sutton hätte enden sollen.
Ich hoffe wirklich das die Autorin die Streitpunkte zwischen Ruby und James im dritten Band nicht ausschweifen lässt.


Fazit
Alles in allem ist Save You ein zweiter Band, der aufgrund einer flacheren Handlung und zu konstruiertem Ende nicht komplett überzeugt. Dennoch hat er durch Lydias Perspektive einen neuen liebenswerten Charakter dazugewonnen.
Lydias Geschichte ist auch einer der ausschlaggebende Punkte, weswegen ich den dritten Band lesen werde, da Rubys und James' Geschichte für mich in diesem Band hätte beendet werden können.


★★★☆☆
3,5 von 5 Sternen

3 Kommentare:

  1. Hey :) ich mag deinen Blog total gerne, ich finde ihn wirklich gut :) Ich bin nur grad ein bisschen über die Kritik geschockt. Ich fand es nämlich nicht ausgedehnt. Klar, das Ende war scheiße. Man hatte danach so viel Kopfkino und musste noch 3 Monate warten. Ich finde die Riehe wirklich gut, ich liebe sie echt und eine Trilogie zu schreiben, ist echt nicht einfach. Oft fehlt einem schon die Ideen für ein Buch. Aber ich verstehe was du meinst. Im 3 Teil hatte ich auch das Gefühl, dass die Autorin ein bisschen mit den Ideen kämpft, was ich persönlich aber nicht schlimm fand :)

    Vielleicht magst du mal bei meinem Blog vorbei sehen, da habe ich gerade Save Us rezensiert.
    https://sabineslesewelt.blogspot.com/2018/09/save-us-von-mona-kasten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey:)
      Vielen Dank, ich freue mich, dass mein Blog dir gefällt!:-)
      Oh ja, bei Save You war ich mir sehr sehr unsicher, was ich jetzt genau von dem Buch halten soll. Mona Kasten ist defintiv eine meiner Lieblingsautoren, ich liebe zum Beispiel die Again-Reihe. Obwohl mir in Save You die Handlung etwas zu wenig war, bin ich gespannt auf Save Us und wie die Autorin die Geschichte enden lässt. Den im Prinzip hat mir die Idee sehr gut gefallen:)

      Vielleicht kann mich Band 3 ja wieder aus den Socken hauen:D Ich schaue mal dir vorbei, bin gespannt wie Save Us dir gefallen hat:)

      LG
      Sabrina

      Löschen
  2. Heyy, ich bin neu hier und hab mir deswegen einen Beitrag gesucht zu einem Buch das ich schon gelesen habe.
    Ich musss sagen das ich, bezüglich auf Save You, komplett mit Sabine übereinstimme. Mona Kasten zählt auch zu meinen Lieblingsautoren und die "Save" Reihe hat bei mir den Anfang gelegt. Doch ich finde gerade der zweite Teil las sich am besten. Mein Vorteil am Ende war wohl, dass ich die gesamte Reihe in einem Rutsch lesen habe können (Sie sind eeeewig bei mir im Regal gestanden...wie so viele jetzt schon ^^`. Der Stapel der Schande wächst stätig.

    Ich finde deine Sicht jedoch sehr Interessant. Die von dir angeführte Idee, wie der letzte Teil wohl gewesen wäre, hätte der primäre Fokus auf Lydia gelegen, macht mich neugierig. Aber die Perspektive, die mich am meisten begeistert hat war die von Ember. Wie sie als kleiner Nebencharakter beginnt und dann aber doch einen erwähnungswerten Platz in der Geschichte gewinnt.
    Ich freue mich schon darauf weitere Beiträge von dir zu lesen.

    AntwortenLöschen