Sonntag, 24. Februar 2019

Rezension: Izara - Das ewige Feuer



Infos

Titel: Izara - Das ewige Feuer
Autorin: Julia Dippel
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Seitenzahl: 544 Seiten
Preis: 16,00€ (Hardcover
        










Reihe
1. Izara - Das ewige Feuer
2. Izara - Stille Wasser
3. Izara - Sturmluft
4. Izara - ?


 Ich bin so froh, dass ich auf die Hardcover Ausgaben gewartet habe! Das Cover sieht super schön aus, vor allem mit diesem verschlugenden Flügel als Verzierung. Wenn alle vier Bände nebeneinander stehen, wird sich das Ergebnis sicher sehen lassen können!



Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.
Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.





 Dieses Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste, aber als ich in einer Rezension gelesen habe, dass es Ähnlichkeiten mit den Chroniken der Unterwelt haben soll, war ich sofort Feuer und Flamme, habe das Buch endlich gekauft und sofort losgelesen.



Die ersten Seiten war ich positiv gestimmt, dann wurde ich skeptisch. In den Szenen bis zur ersten Kampfszene (die aber nicht lange auf sich warten lässt) hat mir die Tiefe gefehlt, sodass sie mir relativ oberflächlich erschienen, vor allem der Nebencharakter Lizzy. 
Dann wurde das erste Geheimnis gelüftet und erklärt, was Lucian den jetzt genau ist und was alle anderen damit zu tun haben. Ich muss sagen, anfangs haben mich die vielen Namen der Leute und Bezeichnungen der übernatürlichen "Wesen" und menschlichen Gruppierungen verwirrt.
Es waren schlicht zu viele auf einmal. Aber durch meine Angewohnheit, beim Lesen manchmal hinten im Buch zu blättern und in spätere Szenen reinzulesen, bin ich auf das Glossar gestoßen, in dem die ganzen Namen nochmal aufgelistet und erklärt werden. Super, aber ich hatte sie mal wieder zu spät entdeckt:D Anderseits hatte es aber auch einen Vorteil, da ich mich so nicht selber gespoilert habe, denn es werden alle Namen und alle, ich nenne es jetzt einfach mal "Arten" erklärt, sodass ich mir dadurch vorher hätte denken können, was hinter Arianas rätselhaften Talenten steckt. 

Nachdem die "Vorstellungsrunde" vorbei war, kam ich erst richtig in die Geschichte rein, aber lernte sie ab da erst richtig lieben! 
Ari ist eine tolle Protagonistin, die mir nach dem etwas schwierigeren Einstieg, sofort ans Herz gewachsen ist. Sie ist schlagfertig, weiß sich aber auch zurückzuhalten, wenn es nötig ist. 
Die neue Situation, die ihr komplettes Leben aus der Bahn wirft, nimmt sie erstaunlich gelassen hin, was aber auch an der Hilfe ihrer besten Freundin Lizzy und ihrem Bruder liegen könnte, da sie die beiden schon vorher lange kannte. So hatte sie zumindest eine bekannte Konstante.
Desto länger Ari Zeit hat, sich mit der Situation auseinanderzusetzten und je mehr Zeit sie mit den anderen verbringt, desto mehr blüht sie auf.  Sie verwandelt sich von einer Zuschauerin in ihrem eigenen Leben zu einer handelnden Persönlichkeit, die nicht länger fremdbestimmt werden will. 
Ihr Leben, ihre Entscheidung. Zwar war sie anfangs ein bisschen übermütig und hat sich zu viel zugetraut, wird sie im Laufe des Buches weiser und bedenkt  auch die Konsequenzen ihres Handelns. Sie lernt weitsichtiger zu agieren und ein Ziel zu verfolgen. 

Zu verdanken hat sie diese Entwicklung natürlich zu großen Teilen sich selbst, aber auch Lucians Hilfe. Auch er verfolgt anfangs seine eigenen Ziele, aber es wird schnell klar, dass er an Arianas Seite steht und sie unterstützt, in diesem Spiel um ihr Leben zurechtzukommen und sich selbst zu verteidigen. Dabei kommen sich die beiden natürlich näher, aber die Liebesgeschichte schreitet langsam voran und Ari wirft sich ihm nicht direkt um den Hals, nur weil er ihr hilft. 
Dennoch kann sie ihre Gefühle nicht ewig verstecken, denn Lucian ist ein wirklich toller Typ! Er beschützt sie und auch wenn er sie manchmal am liebsten im Hintergrund halten würde, akzeptiert er ihre Entscheidung, wenn sie beschließt selbst zu handeln. Ich mochte diese Art von Beschützerinstinkt und Achtung vor ihren Entscheidungen sehr. 
Außerdem versucht er sie voranzubringen, indem er ihr Informationen zuspielt, wenn andere sie unwissend lassen wollen. 

Die Handlung hat tatsächlich ein paar kleine Ähnlichkeiten zu den Chroniken der Unterwelt. Das stört mich aber kein bisschen, denn wenn mir etwas gefällt, dann suche ich in dieser Richtung nach mehr solcher Geschichten. Es handelt sich auch nur um grobe Ähnlichkeiten, die man, wie ich finde, der Autorin nicht vorwerfen kann. 
Nachdem man als Leser über alles Bescheid wusste und die Gruppe aus Ari, Lucian, Gideon, Lizzy, Toby, Ryan und Aaron sich in der Zuflucht eingefunden hatten, nahm die Handlung an Fahrt an. 
Die Antagonisten wurden vorgestellt und davon gibt es gleich mehrere. Verschiedene Partein, die sich auch noch untereinander feindlich gesinnt sind, trachten aus unterschiedlichen Gründen nach Aris Leben. Das ist ein großer Pluspunkt der Reihe, da so die Partein aufeinandertreffen, Bündnisse getroffen werden können und Verrat an der Tagesordnung steht. 
Der Showdown war sehr gut gemacht! Ari wächst über sich hinaus und muss Entscheidungen treffen, die verdammt schwer wahren. Sie hat an dieser Stelle endgültig meinen vollen Respekt gewonnen, als sie standhaft blieb.
Am Ende wird es also spannend, auch wenn die Enthüllungen nicht atemberaubend waren, so bereiten sie dennoch die perfekte Überleitung zu Band 2! 

Der Schreibstil ist sehr locker und jugendlich, vor allem durch Aris Angewohnheit Sätze manchmal mit "Äh" zu beginnen. Trotzdem konnte er mich überzeugen, da es einfach ihre Art ist, was sie letztendlich noch sympathischer werden lässt. 
Die Kampfszenen und Spannungmomente werden schön beschrieben, sodass man mitfiebert und hofft, das den Charakteren nichts zustößt, besonders nicht Ari oder Lucian! Mir sind die zwei inzwischen so ans Herz gewachsen, dass ich sie nicht verletzt oder - noch schlimmer - getrennt sehen möchte!

Ein toller erster Band, der nach kurzen Startschwierigkeiten, voll überzeugen kann und mit sehr sympathischen Charakteren daher kommt!
Wer die Chroniken der Unterwelt mag, dem kann ich Izara nur empfehlen. Lest es und gebt nicht auf, auch wenn ihr vom Anfang nicht ganz überzeugt seid: Es wird noch richtig gut!



            
                                  ★★★★☆
                                                                    4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen