Mittwoch, 20. Februar 2019

Meine Top 10 Lieblingsfantasyreihen

Hey, alle zusammen!


Die Prüfungsphase ist nun fast vorbei - Gott sei Dank -  und ich habe endlich wieder etwas Luft zum Atmen und natürlich zum Bloggen.
Passend dazu baue ich meine neue Kategorie "Top 10" aus, in der ich euch verschiedene Bücher in Listenform präsentiere.




Heute soll es um meine Top 10 Fanatsybuchreihen gehen, denn ich liebe Reihen - am besten Trilogien oder aufwärts! Die Charaktere haben Zeit eine Entwicklung durchzumachen, die ganzen Beziehungen können sich ausbilden, verändern oder brechen. Ganz wichtig dabei finde ich, dass die Charaktere mir mehr an Herz wachsen, da man sie längere Zeit begleitet. Dementsprechend fühle ich auch bei Reihencharakteren so gut wie immer mehr mit!







Rezension

Tiger Reihe von Colleen Houck

Ich habe hier schon mehrmals erwähnt, wie sehr ich diese Reihe liebe, aber ich kann es nicht oft genug sagen: Lest diese Reihe! :D Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen, ich würde am liebsten selbst nach Indien reisen und dort durch den Dschungel streifen! Die Aufgaben, die die Protagonisten erfüllen müssen, haben einen Hauch von "Indiana Jones" und sind immer wieder spannend und actionreich. Kelsey, Ren und Kishan bilden eine schöne Einheit, die ein wenig an Vampire Diaries erinnert, aber lasst euch von der Dreiecksbeziehung nicht abschrecken. Sie ist zwar vorhanden, das schon, aber sie ist, im Gegensatz zu anderen, erträglich.











  
 
Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare

Jeder kennt sie, die meisten lieben sie: Die Chroniken der Unterwelt. Auch ich bin ihnen nach den ersten Seiten verfallen. Und das obwohl Clary beim rereaden von Band eins nicht immer ein einfacher Charakter ist. Trotzdem liebe ich diese Reihe aufgrund ihrer Gruppendynamik umso mehr. Jace, Clary, Izzy, Simon, Alec und Magnus sind so ein unschlagbares Team! Als dann später auch noch in mehreren Perspektiven erzählt wird, war es ganz um mich  geschehen. Am besten hat mir Band 3 gefallen, da ich die Nachforschungen und die Rückblicke in die Zeit des Kreises so spannend fand, dass ich den nächsten Seiten entgegen gefiebert habe! Nach diesem Band hat es zwar nachgelassen, aber ich habe die Bücher dennoch gerne weiterlesen.

 




 
 
Rezension

Throne of Glass von Sarah J. Maas

Zu dieser Reihe muss ich wahrscheinlich auch nicht mehr viel sagen, ihr werde sie alle kennen.
Throne of Glass gefällt mir persönlich um einiges besser als die "Das Reich der sieben Höfe" Reihe, weil mir die Charaktere hier mehr ans Herz gewachsen sind. Celaena, Chaol, Rowan, Manon.. sie alle mag ich lieber und dementsprechend fiebere ich bei ihnen etwas mehr mit, wenn sie in brenzlige Situationen geraten oder einer von ihnen gerade in Gefahr schwebt. Apropos Gefahr - Sarah J. Maas hat es wirklich drauf, die Handlung aufzubauen, Fallen einzubauen und den Leser mit einem "Oooh, Ahhhh!" zurückzulassen, wenn man langsam anfängt zu verstehen, auf was die Handlung die ganze Zeit hinausgelaufen ist.
 









Plötzlich Fee von Julie Kagawa

Auch hier ist es etwas her, seit ich die Reihe gelesen habe, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich jedes Buch mit Freude gelesen habe. Es waren meine ersten Feen Bücher und bisher immer noch die Besten ihrer Art. Genau wie bei der Tiger Reihe hat mir hier das Setting richtig gut gefallen. Das Nimmernie ist ein Ort, an dem viele Gefahren lauern, der einen aber gleichzeitig lockt ihn zu besuchen. Ash war für mich nochmal ein sehr gutes Beispiel, wie Protagonisten, die anfangs als "Bad Boy" eingeführt werden, sich entwickeln können, ohne aufgesetzt und künstlich zu wirken!










Chroniken der Schattenjäger von Cassandra Clare

Und schon wieder eine Reihe von Cassandra Clare! Die Chroniken der Schattenjäger überzeugen diesmal nicht mit den Orten, an denen sie spielen, sondern zu welcher Zeit die Handlung stattfindet! Ich habe diese Reihe nach den Chroniken der Unterwelt gelesen und bin deshalb mit dieser Reihe praktisch zurück in die Vergangenheit gereist. Als die Personen eingeführt wurden, habe ich gefühlt jedes mal gerufen "Oh, ein Lightwood! Da, ein Heronade! Oh und mit Magnus passiert nachher das und das.." Ich war so begeistert von diesen Verwandtschaftsbeziehungen, dass ich jedes mal googeln musste, in welchem Verwandtschaftsgrad die Personen zu den Charakteren aus den Chroniken der Schattenjägern stehen. Dadurch, dass ich diese Parallelen gezogen habe, habe ich zwar länger für das Buch gebraucht - ich musste ja immer anhalten und recherchieren - aber es hat mir auch viel Spaß bereitet! Natürlich kann diese Reihe auch für sich stehen: Die Handlung ist spannend und die Charaktere sind zum dahinschmelzen, trotz Dreiecksbeziehung. Auf das Ende von Clockwork Princess bin ich auch schon öfters eingegangen, ihr findet es z.B. in diesem TAG: Emoji Book TAG






Edelsteintrilogie von Kerstin Gier

Die Edelsteintrilogie habe ich erst längere Zeit nach dem Hype gelesen, etwa zur Zeit, als der erste Film herauskam, aber ich kann mich der Masse nur anschließen, wenn ich sage: es ist definitiv eine tolle Reihe! Kerstin Gier kann wunderbar Dialoge schreiben, das hat sie in einem Interview auch selber als ihre Stärke bezeichnet und damit hat sie definitiv recht. Die Gespräche zwischen Gwen und Gideon waren meine Highlights, zusammen mit den Zeitsprüngen in die Vergangenheit. Der dritte Band hat dann auch nochmal einiges an Handlung zu bieten, inklusive zu den spritzigen Dialogen!












Talon von Julie Kagawa

Julie Kagawa ist eine der zwei Autorinnen, die hier zweimal aufgelistet werden, was wieder zeigt, dass sie zurecht eine meiner Lieblingsautoren ist! Ich habe außerdem einen Faible für Drachen (in meinem Regal steht inzwischen schon eine kleine Sammlung von Drachenfiguren), womit ich hier voll auf meine Kosten gekommen bin. Die Charaktere sind mir ebenso schnell ans Herz gewachsen wie bei der Plötzlich Fee Reihe und das einige von ihnen sich in Drachen verwandeln konnten, hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Mit Ember konnte ich perfekt mitfühlen, sie ist so ein herrlich störrischer Charakter, sodass man nicht auf die Idee kommen würde, sie bei irgendetwas außenvor zu lassen, jedenfalls nicht, wenn man es nicht bereuen will!
Auch die Dreiecksgeschichte nimmt lange nicht so viel Raum ein wie erwartet, denn eigentlich weiß jeder von ihnen, wie es ausgehen wird.






Warrior Cats von Erin Hunter

Diese Reihe habe ich vor vielen Jahren gelesen (diese Worte hören sich an, als wäre ich steinalt und würde den Anfang einer Geschichte erzählen), aber diese Bücher waren es, die mich erst richtig ans Lesen gebracht haben. Davor habe ich hin und wieder ein Buch gelesen, aber nie in dem Maße und mit der Leidenschaft wie jetzt. Ich war damals voll im Warrior Cats Rausch, habe die Bücher verschlungen, bin mit meiner Hündin in den Wald gegangen, um die gleichen Kräuter zu suchen, wie die Heiler in den Büchern, habe Clanlager gebaut und unseren, sowie den Katzen in der Nachbarschaft Clannamen gegeben. Auch wenn sich alle anderen gefragt haben, was ich da überhaupt mache, fand ich es großartig! Irgendwann hat es dann nachgelassen und ich bin nicht mehr Kräuter suchen gegangen, aber die Bücher liebe ich trotzdem noch, genauso wie die Clannamen.









Tribute von Panem von Suzanne Collins

Tribute von Panem habe ich erst sehr spät gelesen und erst nachdem ich die Filme gesehen hatte.
Vor circa einem Jahr wollte ich dann aber doch wissen, wie die Bücher sind, da diese ja meistens besser sind als die Filme. Das waren sie dann tatsächlich, obwohl ich sagen muss, dass ich die Filme, bis auf die ein oder andere kleine Sache, wirklich gut gemacht finde. Vor allem Sam Claflin als Finnick!*_*  Überzeugen konnte mich hier besonders die Handlung, da es für mich etwas ganz Neues war und die Autorin weiß, wie man Spannung erzeugt! Ein großer Pluspunkt ist außerdem, dass die Liebesgeschichte langsam vorangeschritten ist und damit viel authentischer wirken konnte.










Zeitenzauber von Eva Völler

Last but not least: Die Zeitenzauber Trilogie (ich meine hier auch wirklich nur die ursprüngliche Reihe, nicht das Spinn-Off). Diese Reihe kommt zwar nicht mit vielen Wendungen um die Ecke und wenn doch, sind viele von ihnen vorher zu erahnen, aber trotzdem zähle ich die Reihe zu meinen liebsten, einfach weil ich den Sarkasmus und den Humor der Protagonisten total gerne mag.
Der Fokus lag für mich also wirklich auf dieser locker leichten Zeitreisegeschichte, die Humor, Liebe und ein tolles Setting in Venedig vereint. Kurz nachdem ich die Bücher gelesen hatte, war ich auf Klassenfahrt in Italien und wir haben einen Tagesausflug nach Venedig unternommen, was mir den Ort nochmal näher gebracht hat. Deshalb wollte ich damals unbedingt mit so einer Gondel fahren, das war aber bevor wir wussten, wie teuer so eine Fahrt ist.





Das waren sie, meine Top 10 Fantasyreihen. Ihr kennt sie wahrscheinlich auch alle, aber ich hoffe, es hat euch trotzdem gefallen! Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Teil "Top 10 New Adult Reihen" und da ich jetzt endlich wieder mehr Zeit habe, werden auch wieder mehr Blogeinträge kommen. 


Bis dahin wünsche ich euch noch eine gute Woche,

eure Sabrina 









4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sabrina,

    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und bleibe gerne als Leserin hier.
    Die "Tribute von Panem"-Reihe ist mein absoluter Favorit, wenn es um Buchreihen geht!

    Alles Liebe, Aurelia von https://buchexplosion.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aurelia,

      danke, das freut mich! Deinen Blog kenne ich auch schon, bin auch Leserin:)
      Die "Tribute von Panem" ist auch echt eine richtig gute Reihe.

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen
  2. Hallo liebe Sabrina,

    hui, da finde ich ja ein paar Lieblingsreihen von mir wieder - in erster Linie "Throne of Glass" und die Edelsteintrilogie. Letztere hat mich in meiner Teenagerzeit fest begleitet und wurde unzählige Male gelesen - hm, vielleicht sollte ich das mal wieder tun. xD
    Ansonsten gehörte "Plötzlich Fee" auch lange zu meinen Lieblingsbüchern und ich les die Reihe immer noch sehr gerne (Team Ash xD). "Talon" dagegen reizt mich irgendwie nicht wirklich. :x
    Und ich möchte die "Hunger Games"-Trilogie endlich mal wieder lesen, das ist bei mir auch schon eeewig her. ^^

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      bei Throne of Glass geht es ja vielen so, die Reihe ist aber auch wirklich der Wahnsinn! Genau wie die Edelsteintrilogie.
      Ich bin auch definitiv Team Ash*_*
      Tribute von Panem habe ich erst ziemlich spät gelesen, aber so konnte ich mich jetzt richtig darüber freuen:D

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen