Montag, 4. Juni 2018

Rezension: Throne of glass - Die Erwählte

Throne of Glass - Der Beginn einer mega Reihe!

Leute, ich kann euch schon mal vorab sagen: Hätte ich gewusst, dass das Buch so gut werden würde, hätte ich es früher gelesen. Viel früher.

Lange habe ich gezögert, weil ich nicht wusste, ob ich was mit diesem Buch würde anfangen können. Klar, es war unglaublich gehypt, aber nachdem mir beispielsweise Obsidian als ebenfalls viel gehyptes Buch nicht wirklich gefallen hat, war ich erst einmal skeptisch.
Aber.. aber ich habe mich dann doch an das Buch herangewagt und wurde nicht enttäuscht.
Fangen wir erst einmal von vorne an:

                                                      


 
 Infos

Titel:          Throne of Glass - Die Erwählte
Autorin:     Sarah J. Maas 
Verlag:       dtv
Seitenzahl: 496 
Preis:          9,95€ (Taschenbuch) 
                   3,99€ (E-book)  







   Reihe: 
     
Klappentext 
Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.
Quelle: dtv



Das Cover 
Ich bin wirklich froh, dass die Bücher mitttlerweile als Taschenbuch erscheinen und nicht als Hardcover, da mir das Cover des Taschenbuchs einfach viel besser gefällt und es farblich auch einfach besser zu der "Das Reich der sieben Höfe Reihe" von Sarah j Maas passt.
Natürlich sind es zwei verschiedene Größen, aber da kann ich in diesem Fall drüber hinweg sehen. 

Was ich an dem Buch mochte  
So ziemlich alles. 
Allen voran Celaena! Sie ist eine Assasinin und das war einer der Gründe weshalb ich gezögert habe, dieses Buch zu lesen, doch ich wurde eines Besseren belehrt, denn sie hat eine wirklich sanftmütige und mitfühlende Seite. Nichtsdestotrotz ist sie eine wahre Kickass Protagonistin, der niemand so schnell etwas vormacht! Obwohl sie aus einem Straflager kommt, hat sie ihren Mut und ihre Persönlichkeit nicht verloren, was ich -und die anderen Charaktere im Buch- sehr bewundernswert fanden.
Sie kann sich durchsetzten und lässt sich von niemandem dazwischenreden und dennoch baut sie eine Verbindung zu dem Kronprizen Dorian und dem Leibgardisten Chaol auf. Chaol!! Ihr könnt mir ezählen was ihr wollt, Chaol ist definitiv meine Nummer 1! 
Aufgrund ihres Rufes zeigt er anfänglich eine Abneigung gegenüber Celaena, die jedoch höchst widerwillig zu bröckeln scheint, sodass er sie mit anderen Augen sieht, als ihr Ruf zulässt.
Dorian mag ich. Das war aber auch alles. Ich finde ihn nett und er ist ein guter Freund für Celaena (wenn auch nicht so gut wie Chaol), aber ich hoffe wirklich, dass das kleine Liebesdreieck sich auflöst, indem sie sich für Chaol entscheidet.  
Meine Hoffnungen diesbezüglich liegen auf den nächsten Bänden. 

Der Schreibstil ist an sich sehr flüssig und lässt sich leicht lesen, ohne große Stolpersteine. Jedoch musste ich mich in diesem Buch erst einmal an die Schilderung aus der dritten Person gewöhnen. Ich weiß nicht woran es lag, aber es hat seine Zeit gebraucht, bis ich wirklich in der Geschichte drin war. 
Das Warten hat sich aber gelohnt! Als ich dann endlich mittendrin war, war es sogar richtig vorteilhaft, dass die Autorin diese Erzählweise gewählt hat, denn so gewährt sie dem Leser eine gewisse Distanz, die nicht störend ist, aber gerade bei den Perspektivenwechseln genügend Raum schafft. So wendet sich das Blatt :D

Zur Handlug kann ich sagen, dass sie relativ gemächlich voran ging, aber trotzdem immer eine unterschwellige Spannung vorhanden ist, zum Beispiel wenn man sich fragt, wer hinter bestimmten Vorfällen steckt und warum derjenige das tut. 
Im Showdown zeigt die Autorin dann nochmal, was sie drauf hat und steigert den Fantasy- wie auch den Spannunganteil. 
Aber Leute, ich kann euch sagen: Ich habe gerade den zweiten Band beendet und der hat es in sich! Wer den ersten Teil aufgrund seiner Spannung mochte, wird den zweiten Teil lieben!

Was mir gefehlt hat 
Es ist nicht wirklich so, dass mir direkt etwas gefehlt hat. Es ist eher dieser Funke, der zu Beginn noch nicht ganz übergesprungen ist, wisst ihr was ich mein? 
Vielleicht lag es an der Erzählweise, an die ich mich hier erstmal gewöhnen musste, vielleicht lag es am Wetter. :P  Was auch immer es war, es hat sich im Laufe des Buches gelegt und ich mochte es umso mehr. 


Fazit   
"Throne of glass - Die Erwählte" ist ein gelungener erster Band, der vor allem mit einer starken und sehr selbstbewussten Kickass Protagonistin überzeugt! 

                                     ★★★★☆
 
 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen