Dienstag, 3. Juli 2018

Rezension: Throne of Glass - Kriegerin im Schatten

Als Band 2 nur ein Übergang? Vonwegen! 

                                                                                    

 


Infos

Titel:  Throne of Glass -Kriegerin im Schatten
Autorin: Sarah J. Maas
Verlag:   dtv
Seitenzahl: 560
Preis:  10,95€ (TB) 
            3,99€ (E-book)










Reihe:




Klappentext  
Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?   Quelle: dtv



Das Cover 
Dadurch, dass das Cover an sich bei jedem Band weiß bleibt und sich hauptsächlich die Schriftfarbe ändert, (mal abgesehen von der Frau auf dem Cover) ergänzen die Bände sich im Bücherregal toll.

Was ich an dem Buch mochte 
Was soll ich sagen? Diesen Band mochte ich noch mehr als den ersten Teil!
Wenn der Einstieg für mich im ersten Band teilweise noch etwas holprig war, war er nun umso flüssiger. Ich habe sofort wieder in die Geschichte hineingefunden und wollte wissen wie es weiterging. 
!Achtung kurzer Spoiler für Band 1! 

Nachdem Celaena zum Champion des Königs geworden ist, habe ich mich gefragt, wie sie von nun an handeln wird. Entweder sie macht die Drecksarbeit für den König oder sie bleibt sich selbst treu. Ich war sehr erfreut darüber, wie sie sich entschieden hat und wie sie innerhalb der ersten Hälfte gewachsen ist. 
Ende des Spoilers
Am besten hat mir gefallen, das der Fokus mehr auf die Machenschaften des Königs gelegt wurde und so mehr und mehr Intrigen Form annahmen, sodass wir als Leser mitfiebern konnten und man sich fragt, wer hier eigentlich auf welcher Seite kämpft.
Und dann.. Himmel.. dann kam etwas, mit dem ich wirklich nicht gerechnet hatte. 
Ich habe die Szene gelesen und dachte "Neiiiiin!!" Wow, also die Autorin ist wirklich knallhart:D  Näher kann ich darauf auch nicht eingehen, ohne euch enorm zu spoilern und das wäre wirklich schade. Das Einzige, was ich noch sagen kann ist, dass ich es taktisch sehr klug fand, dieses Ereignis einzubauen, auch wenn es sehr traurig war, denn die Folgen dessen haben große Auswirkungen auf die Handlung, Celaena und auf ihre Beziehung zu den anderen Charakteren, insbesondere Chaol. 
Als das Buch sich dann dem Ende geneigt hat, kam der nächste Hammer. Und was für einer! 
Diese Enthüllung hat die Vorfreude auf die nächsten Bände nochmal um einiges steigen lassen und dass, obwohl ich vorher gespoilert wurde und schon wusste was passieren würde. 

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig, sodass man das Buch in einem Rutsch lesen kann (was man aufgrund der Handlung auch unbedingt will :P)

Was mir gefehlt hat
Das ist einfach zu beantworten: Nichts. 

 

Fazit 
Eine wahrhaft gelungene Fortsetzung, die es wirklich in sich hat! Es gibt mehrere Spannungsmomente, aber auch sehr traurige Szenen, die dem Leser auch noch nach Schließen des Buches im Gedächtnis bleiben werden. 
Wer also denkt, es handle sich hierbei um eine Überbrückung für die nächsten Bände, dem sei gesagt: Das Buch bietet Wendungen und Schockmomente, die euch innehalten lassen!
                   
                                ★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen