Montag, 10. Juni 2019

Rezension: Izara - Stille Wasser



Infos 

Titel: Izara - Stille Wasser
Autorin: Julia Dippel
Genre: Fantasy
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Seitenzahl: 528 Seiten
Preis: 16,00€ (Hardcover)








Reihe: 
1. Izara - Das ewige Feuer
2. Izara - Stille Wasser
3. Izara - Sturmluft
4. Izara - ?

Die gesamte unsterbliche Welt weiß nun von Izara, und während ihr Vater im Kerker der Phalanx schmort, wird Ari von der Liga vorgeladen. Dort muss sie sich nicht nur dem hohen Rat stellen, sondern auch Lucians Familie …
Quelle:Thienemann-esslinger



Oh mein Gott! 
Das sind gefühlt die drei einzigen Worte, mit denen ich das Buch beschreiben konnte, als ich es gestern Abend fertig gelesen habe. Vielleicht noch zusammen mit Ich will mehr!
Das nur schonmal vorweg.

Band eins hat mir schon wirklich gut gefallen, als ich es vor ein paar Monaten gelesen habe, aber der zweite Teil toppt es nochmal um Längen!
Ari ist inzwischen eine meiner Lieblingsprotagonisten. Sie ist klug, tapfer und extrem wortgewandt, was mich immer zum Lachen gebracht hat. Egal in welcher Situation oder in welcher Gefahr sie auch schwebt, sie hat nie den Kopf hängen lassen oder gar aufgegeben. Air und aufgeben? Niemals.
Dabei behält sie immer ihren eigenen Humor bei, der nicht nur die anderen Charaktere begeistert.

Lucian ist bei mir genauso auf der Anerkennungsleiter immer weiter hochgeklettert! Er und Ari sind eines DER Buchpaare schlechthin und ich genieße jede Szene, in der sie zusammen auftauchen.
Obwohl Lucian in diesem Band mehr seiner etwas dunkleren Seite zeigt, ist er mir nur noch mehr ans Herz gewachsen, als er es vorher schon war.
Die Streitszenen zwischen ihm und Ari waren so gut ausgearbeitet, dass ich ihnen jedes Wort abgekauft und mit ihnen gelitten habe.

Nicht nur die beiden, sondern auch Bel - natürlich - und auch Elias habe ich richtig liebgewonnen!
Ich hoffe so sehr, im nächsten Band wieder auf Elias zu treffen! Er hat den gleichen Charme wie Lucian, sticht aber auf seine eigene Art heraus. Die Szenen zwischen ihm und Ari (nein, keine Sorge, es entsteht hier keine Dreiecksbeziehung) haben mich genauso zum schmunzeln gebracht, wie die zwischen Ari und Bel. Gäbe es keinen Lucian, wäre ich definitiv Team Elias.

Bei Tristan bin ich mir noch etwas unsicher, was ich von ihm halten soll. Er gehört zwar nicht zu meiner Sie-sind-der-Feind-ich-hasse-sie Liste, aber richtig sympathisch ist er mir auch noch nicht. Vielleicht kommt das noch, wer weiß?

Auch die Jäger, insbesondere Ryan, haben wieder viel Anteil an der Geschichte, worüber ich sehr froh bin! Ich liebe Bücher, in denen es ein festes Team gibt, das zusammen hält und gemeinsam agiert.

Zur Handlung will ich nicht so viel verraten, denn es ist viel schöner, wenn ihr es selber lest, ohne von mir vielleicht gespoilert zu werden.
Deshalb nur so viel:
Die Handlung ist diesmal sehr viel spannender und es gibt viel mehr Aktion! Wir kommen von einer brenzligen Situation in die nächste und Ari muss entscheiden, wem sie vertrauen kann und was sie bereit ist, zu riskieren. Und nicht nur Ari, muss diese Entscheidungen treffen. Auf den letzten Seiten kommt es zu einem Showdown, der sich gewaschen hat! Es kommt sogar zu einem dramatischen Zweikampf!
Und dann dieser Cliffhanger... Mein Gott ist der fies!  Ich hatte vorher schon mitbekommen, dass das Buch einen Cliffhanger haben soll, deshalb habe ich auf den letzten Seiten innerlich beinahe geschrien "Geh nicht aus dem Raum! Geh nicht! Schließ die Tür ab und verbarrikadiere dich!"
Aber erfahrungsgemäß hat es nichts gebracht. Jetzt sitze ich auf ziemlich heißen Kohlen und brauche Band 3 und zwar ganz, ganz dringend! Selbst wenn die Wartezeit bis zum nächsten Teil kurz erscheint, ist sie immernoch zu lang.
Ich habe mir gestern Abend schon alle möglichen Rezensionen von Band 3 durchgelesen, um vielleicht einen kleinen Tipp zu bekommen, dass meine schlimmste Vermutung sich nicht erfüllt. Aber nada.. Jetzt muss ich weiter um meine Lieblingsfiguren bangen.

Ein fabelhafter, genialer, spannender und erschreckend schnell endender zweiter Band einer Reihe, die ich nicht mehr missen möchte!
Ich liebe die Charaktere, ich liebe die Handlung und ich liebe Aris Humor!
Ich brauche ganz, ganz dringend den nächsten Band, denn ich weiß nicht, wie ich mit diesem Ende umgehen soll. Aber ich habe gehört, auch Band 3 hat einen fiesen Cliffhanger.. Wie lange soll ich nur bis Teil 4 warten?
Ich ziehe den Hut vor der Autorin!
Und falls ich es noch nicht gesagt habe: Lest dieses Buch!


★★★★★

alle Sterne, die mir zur Verfügung stehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen