Montag, 19. August 2019

Rezension: Ophelia Scale - Die Welt wird brennen


Infos

Titel: Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Autorin: Lena Kiefer
Genre: Dystopie
Verlag: cbj
Seitenzahl: 464 Seiten
Preis: 18,00€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch/Verlag









Reihe
1. Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
2. Ophelia Scale - Der Himmel wird beben (26. August 2019)
3. Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen (11. November 2019)




Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...
Quelle: cbj



Lange habe ich keine Dystopie mehr gelesen - bis Ophelia Scale daher kam.

Der Einstieg in das Buch fiel mir unglaublich leicht und das obwohl wir direkt in die Handlung einsteigen, nämlich in einen von Ophelias Aufträgen von ReVerse, bei dem sie etwas stehlen soll.
Diese Szene hat sie mir als Protagonistin sofort sympathisch gemacht und die Handlung schnell vorangetrieben!

Ophelia ist nicht nur technikbegeistert, sie braucht sie auch für ihre Gesundheit. Eigentlich, denn Technik ist nach der Abkehr verboten. Dies und ein tragischer Verlust brachte Ophelia zum Widerstand, dessen Ziel es ist den König zu töten.
Nach den ersten Kapiteln hat mich Ophelias Hingabe für Technik zeitweise etwas abgeschreckt, beispielsweise in dem Gespräch mit ihren Vater im Gewächshaus. Diese virtuellen Räume, künstlichen Intelligenzen... das ist natürlich persönliche Präferenz, aber ich finde das etwas gruselig, wenn die Leute überhaupt nicht mehr raus gehen müssen oder Ophelia davon spricht, dass nach Beendigung der Abkehr bestimmte Arbeiten endlich nicht mehr durch Menschen erledigt werden müssen. Wahrscheinlich gehörte ich eher zu den Phobes:D

Dennoch hat sich Ophelia nach und nach immer mehr in mein Herz geschlichen, desto länger sie im Wettbewerb war. Mir hat die Idee dieses Wettbewerbs und deren Umsetzung richtig gut gefallen! Ein Touch Throne of Glass, aber mit ganz andere Idee dahinter.
Ophelia ist stark, eine Kämpfernatur und hat ein klares Ziel vor Augen. Dennoch bleibt sie ein Mensch mit Schwächen, der auch mal Fehler macht, aber immer wieder aufsteht!
Ich mochte die Entwicklung die sie durchmacht, vom etwas verbohrten Mädchen, das Rache fordert, zur mitfühlenden und abwägenden jungen Frau, die ihre eigenen Ideale hinterfragen muss.

Lucien hat sich ebenfalls einen Platz in meinem Herz erkämpft, obwohl er mir anfangs sogar etwas zu nett war. Sein Sarkasmus und seine Witze sind herrlich, am besten in Kombination mit Ophelias eigenem Humor! Dieser hat mich übrigens oft zum lauten Lachen gebracht!
Als Mitglied des Königsstabs ist Lucien eigentlich ihr Gegner, aber die beiden freunden sich an, kommen sich näher und.. denn Rest müsst ihr selbst lesen:D
Ich bin jedenfalls Team Lucien, selbst wenn das Ende hart ist und ich auch Knox nachtrauere, obwohl wir bisher nicht viel von ihm gesehen haben.

Einer meiner heimlichen Lieblinge ist tatsächlich Dufort. Er ist einfach ultra cool! Ich hoffe, wir bekommen noch viel von ihm zu lesen, auch wenn das Ende dies nicht gerade verspricht.
Auch die anderen Nebenfiguren wie Jye habe ich gemocht und mit ihnen gelitten.
Einzig Troy ist eine Grauzone, auch wenn ich Ophelias Hass für ihn nicht in dem Maße teile.

Die Handlung war sehr gut geplant, es gab für mich nie langatmige Stellen, da immer unterschwellig Spannung zu spüren war. Lena Kiefer hat es bemerkenswert gut drauf, Witz, Charme und Aktion miteinander zu kombinieren und den Leser lachen, weinen und die Luft anhalten zu lassen!
Gerade die Zeit im Wettkampf und im Unterricht hat mir sehr gut gefallen, was zum Teil auch an Dufort liegt.
Das Ende hatte es in sich! Ich war gerade froh, hab gehofft, dass es sich in diese Richtung weiterentwickelt, dass alles wahr ist, was sie erfahren hat und dann - völlige Verlorenheit. Wem sollen wir trauen? Welche Seite ist die richtige?
Tja, das erfahren wir wohl erst im zweiten Band, der Gott sei Dank in ein paar Tagen schon erscheint, denn nach diesem unglaublich gut gemachten - aber auch wahnsinnig fiesen - Cliffhanger muss ich unbedingt wissen wie es weitergeht!



Ein super gelungener erster Band, der mich mitgerissen hat, mich mitfiebern ließ und mich dann mitten in der Szene und mit entsetztem Gesichtsausdruck zurückgelassen hat.
Toller Spannungsaufbau, tolle Handlung, super Schreibtstil und sympathische Charaktere!
Den halben Stern Abzug gibt es nur für meine anfängliche Abneigung gegen Ophelias absolute Technikhingabe, aber das ist sehr individuell. Obwohl, kann ich dafür einen ganzen halben Stern abziehen? Wohl eher nicht. Also ein imaginären viertel Stern Abzug.


★★★★★

5 von 5 Sternen




4 Kommentare:

  1. Hallo Sabrina,

    hmm, der Klappentext hat mich gar nicht mal so angesprochen, auch wegen des Technikzeugs, aber deine Rezension macht mich jetzt schon neugierig. Humor, starke Protagonistin, Action - das klingt alles ziemlich cool.^^

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ich bin auch kein Fan von diesen Technikaspekten in Dystopien, aber hier ist er nicht so tragend. Klar, werden viele neue technische Errungenschaften erwähnt, aber der Hauptaspekt lag für mich nicht darauf. Ich musste nur etwas darüber hinwegsehen, dass die Protagonistin so begeistert von Technik ist. Ansonsten bietet die Handlung viel mehr als erwartet! :-)

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen
  2. Hallo Sabrina,
    das klingt ja nach einem tollen Buch, der Klappentext und deine Rezension haben mich gerade total neugierig gemacht! :-) Den Titel muss ich mir unbedingt im Hinterkopf behalten! :-)

    Alles Liebe
    Tessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tessa,
      vielleicht kann dich das Buch ja genauso überzeugen:-)

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen