Dienstag, 30. Juli 2019

Rezension: Schluss.Mit.Plastik.



Infos

Titel: Schluss. Mit. Plastik.
Autor: Martin Dorey
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 160 Seiten
Preis: 9,99€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch









Ein bisschen die Welt retten - und das in zwei Minuten. In einer immer unübersichtlicher werdenden Flut aus Plastik liefert dieses kleine Buch klare Informationen und schnell umsetzbare Tipps für leerere Mülleimer und ein leichteres Gewissen.


Nicht nur Klimaschutz, auch Umweltschutz ist momentan in aller Munde. Zeit, sich mal genauer zu informieren, was man im Alltag dagegen tun kann.
Genau das war mir dabei wichtig, der Alltagsaspekt. Ich wollte wissen, mit was für Kleinigkeiten ich anfangen kann, Plastik zu reduzieren und ich wurde nicht enttäuscht!

Das Buch ist mit 160 Seiten dünn, aber nicht zu dünn. Der Autor bringt die Dinge auf den Punkt, sagt kurz und knapp, was wichtig ist und was man konkret dagegen tun kann.
Dabei benutzt er viele Fakten und Zitate, die übersichtlich auf einer Seite platziert wurden.
Auch sonst sind die Seiten sehr übersichtlich gestaltet. Der Autor zeigt die Probleme auf, die unser massiver Plastikverbrauch verursacht und beschreibt anschließend unter der Überschrift "Die 2 Minuten Lösung" was wir Kleinigkeiten verbessern können.
Außerdem gibt er Hinweise, wo man sich noch weiter schlau machen kann und was wir für uns selber beobachten können, um zu begreifen, wie viel Plastik wir eigentlich wirklich verwenden - und wegschmeißen.

Der Schreistil ist super angenehm, nicht übermäßig belehrend oder tadelnd, sondern sachlich. Gleichzeitig fühlte ich mich sofort miteinbezogen, da er den Leser direkt anspricht. Allerding nicht mit erhobenen Zeigefinger, darauf weist er direkt am Anfang hin.
Es gibt sogar Tipps für Firmeninhaber, nicht nur für Privatleute!
Ganz hinten im Buch gibt es eine Checkliste, wo nochmal alle Tipps und zwei Minuten Lösungen aufgelistet sind. Eine tolle Übersicht!

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich bin begeistert! Als Einsteigerbuch ist dieses perfekt, es vermittelt die Probleme, die Plastik verursacht, auf kurze und verständliche Weise.
Einige Irrtümer wurden ebenfalls aufgedeckt, wobei ich besonders über die Erklärungen zu den PET Flaschen sehr froh war.


Wollt ihr mehr über das Plastik Problem erfahren? Wollt ihr die Informationen kurz und knapp, verständlich und mit einer sofortigen Abhilfe Möglichkeit? Dann bietet das Buch "Schluss. Mit. Plastik." alles, was ihr wollt.
Der Schreibstil hat mich sofort angesprochen, die Beispiele waren verständlich und die zwei Minuten Lösungen umsetztbar.
Natürlich muss man Zeit investieren, man steigt nicht von heute auf morgen komplett auf plastikfreie Gegenstände um. Trotzdem bietet der Autor eine gute Anleitung, wie man Schritt für Schritt dorthin kommt. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!

★★★★★
5 von 5 Sternen


Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen