Sonntag, 1. März 2020

Reihenrezension: Die Schatten von London



Infos

Band 1

Titel: Die Schatten von London
Autorin: Maureen Johnson
Genre: Fantasy, mit Krimielementen
Verlag: cbt
Seiten: 512 Seiten
Preis: 13,99€ (broschiert)










Band 2

Titel: Die Schatten von London - In Memoriam
Autorin: Maureen Johnson
Genre: Fantasy, mit Krimielementen
Verlag: cbt
Seiten: 384 Seiten
Preis: 13,99€ (broschiert)










Band 3

Titel: Die Schatten von London - In Aeternum
Autorin: Maureen Johnson
Genre: Fantasy, mit Krimielementen
Verlag: cbt
Seiten: 480 Seiten
Preis: 13,99€ (broschiert)









Stellvertretend hier nur der Klappentext von Band 1:

Der Tag von Rorys Ankunft im altehrwürdigen Internat Wexford ist gleichzeitig der Tag, an dem eine Mordserie beginnt, die ganz London in Atem hält. Jack the Ripper ist zurück, oder vielmehr jemand, der exakt die Taten des Serienmörders kopiert. Unter den Augen der an den Bildschirmen mitzitternden Londoner Bevölkerung tötet der Ripper trotz Überwachungskameras und observierenden Hubschraubern weiter – und lässt die Polizei alt aussehen, so ganz ohne Zeugen. Was keiner weiß: Eine einzige Zeugin gibt es – Rory. Die junge Amerikanerin ist die Einzige, die den Mörder gesehen hat. Womöglich auch die Einzige, die ihn sehen kann? Und plötzlich ist der Ripper hinter Rory her ...
Quelle: cbt




Ich gehe hier nicht auf den konkreten Inhalt ein, um niemanden zu spoilern, der die Reihe angefangen hat oder noch lesen möchte.

Maureen Johnson kannte ich bisher nur aus verschiedenen Kurzgeschichten-Bänden, konnte mir dort aber kein wirkliches Bild ihres Schreibstils machen. Nachdem ich diese und letzte Woche die bisher erschienenen Bände von Die Schatten von London in einem Rutsch gelesen habe, kann ich sagen: Ihr Schreibstil ist besonders! Nicht zu detailreich und ausschweifend, aber auch nicht zu kurz und knapp. Manchmal wird es etwas abstrus, was aber gleichzeitig zur Geschichte passt.

Rory ist eine coole Protagonistin! Sie hat die Angewohnheit, einfach drauf los zu reden und jede Menge merkwürdiger Geschichten zu erzählen. Die meisten davon stammen aus ihrer Heimat in der Nähe von New Orleans, wo, laut ihrer Aussage, ziemlich viele Spinner leben. Diese Redefähigkeit bringt sie in die ein oder andere lustige Situation!

Die Handlung im ersten Teil hat mich unglaublich fasziniert! Die Ripper-Morde wurden von der Autorin so gut ins Buch eingeführt, dass ich - als totale Laiin auf diesem Gebiet - alles mit genügend Hintergrundwissen verfolgen konnte. Die Reaktionen der Bevölkerung, die nervöse und teilweise begeisterte Anspannung habe ich ihr sofort abgekauft. Einzig Rorys anfängliches Desinteresse hat mich genervt! Wenn nicht unweit des Internates, in dem ich lebe, mehrere Menschen getötet werden würden, hätte ich nicht nur Panik, sondern würde wenigstens mal die Nachrichten interessierter verfolgen. Immerhin ändert sich das im Laufe des Buches.

Nicht nur das ändert sich, auch Rorys gesamter Charakter wird mir von Band zu Band sympathischer! In Band 1 störte mich hier und da eine Reaktion von ihr, einfach weil sie mir zu unglaubwürdig war. Sobald sie aber mitten im Geschehen steckt, interessiert sie sich mehr dafür, handelt für mich logischer und emotionaler. Besonders Band 3 hat es mir besonders angetan!

Die Autorin steigert sich auch von Band zu Band, was die Spannung betrifft. Im ersten Teil plätschert die Spannung noch etwas vor sich hin, sie ist da, hätte aber schon früher ansteigen können. Am besten gefallen hat mir auch in diesem Punkt der dritte Teil, schon allein, weil wir uns nicht mehr im Internat befinden. Die Zeit, die sie dort verbracht hat, war mir teilweise zu langatmig.
Der Fantasyanteil kommt in dieser Reihe nicht zu kurz. Ich denke, es ist kein wirklicher Spoiler, wenn ich sage, dass es um Geister geht. Was ich noch interessanter fand, war der Krimianteil! Mit einzelnen Kapiteln aus Sicht der Zeugen oder Betroffenen, wissen wir meist schon vor Rory, was geschehen ist. Zusammen mit ihren Freunden versucht sie, die Fälle aufzuklären. Schöne "Polizeiarbeit"!

Die Nebencharaktere sind mir immer mehr ans Herz gewachsen. Jazza, Jerome, Boo, Callum und vor allem Stephan! Er ist mein liebster Nebencharakter!

Ich hoffe, dass Band 4 noch veröffentlicht wird. Inzwischen sind schon einige Jahre seit Erscheinen des ersten Bands vergangen, aber ich hoffe wirklich, dass die Autorin die Reihe beendet wird, wie es mal angekündigt war. Das Ende von Band 3 lässt nämlich entscheidene Fragen offen, auch wenn es nicht mit einem so starken Cliffhanger wie Teil 2 endet!


Die Schatten von London ist eine Fantasyreihe, die mich besonders durch ihre Krimiaspekte in einen Sog ziehen konnte, aus dem ich erste wieder herauskam, als ich den dritten Teil beendet hatte. Rory und die anderen Charaktere wurden mir von Band zu Band sympathischer und die Handlung steigerte sich! Ich hoffe sehr, dass Band 4 noch erscheint!


★★★★☆
4 von 5 Sternen







4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sabrina,

    ich hatte die Reihe eine Zeit lang auf der Wunschliste, hab sie dann aber so ein bisschen aus dem Blick verloren, obwohl die Handlung eigentlich ziemlich spannend klingt. Irgendwie dachte ich auch, es würde sich um eine Trilogie handeln, schade, dass der vierte Teil nicht erscheint. :/

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ich finde es auch sehr schade, dass bisher kein vierter Teil erschienen ist. Als ich den ersten Band gelesen habe, dachte ich noch, es wäre ein Einzelband, dann eine Dilogie und auf einmal waren es vier:D
      Aber ich bin trotzdem froh, es gelesen zu haben.

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen
  2. Hallo liebe Sabrina,
    die Reihe sagte mir bis eben noch gar nichts. Deine Begeisterung für die Geschichte springt beim Lesen der Rezension regelrecht hervor. Ich kann mir vorstellen, dass alleine die Ripper-Morde schon für genügend Spannung sorgen. Dass es dann aber auch Geister und einen Krimianteil gibt, macht es umso interessanter. Auch die Figuren scheinen sehr gut gemacht zu sein.

    Vielen Dank für diese interessante Reihenvorstellung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      die Ripper-Thematik war wirklich sehr spannend! Und die Geschichte wurde von Band zu Band besser, ich kann sie also nur empfehlen:)

      Liebe Grüße <3
      Sabrina

      Löschen