Samstag, 3. April 2021

Rezension: Das Kochbuch zum Veganuary

 

Gastbeitrag 



 
Infos 

Titel: Das Kochbuch zum Veganuary
Autor: Patrick Bolk
Verlag: riva
Seitenzahl: 160 Seiten
Preis: 16,99€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch
 
 
 
 
 
 
 
 

Veganuary setzt sich aus »vegan« und »january« zusammen und bedeutet so viel wie »vegan im Januar«. Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, sich pflanzlich zu ernähren – weil es gesund und nachhaltig ist. Dass die Ernährungsumstellung ganz einfach ist und sich leicht in den Alltag integrieren lässt, zeigt dieses Buch, das für alle gedacht ist, die im Januar vegan ins neue Jahr starten möchten. 31 Tage lang kann man leckere Rezepte testen und erhält Informationen und Tipps rund um die vegane Ernährung, beispielsweise zum Einkauf und zu Nährstoffen, aber es werden auch die häufigsten Mythen aufgeklärt. Vegan leben kann so einfach sein!
 
 
 

→ Gesas Meinung:
 
Beim Stöbern im Netz bin ich auf zwei Bücher aus dem riva Verlag gestoßen, die ich mir als Rezensionsexemplare aussuchen durfte. 
 Mein Timing war nicht besonders gut, denn ich habe „Das Kochbuch zum Veganuary – Rezepte und Hintergrundwissen für die Vegan-Challenge im Januar“ erst im Februar angefordert. Aber wer schert sich in Coronazeiten schon um Wochen oder Monate? Und für vegane Ernährung ist es ja eigentlich in allen Monaten des Jahres die richtige Zeit. 
 
Das Buch bietet zunächst eine Übersicht zur Veganuary-Challenge (31 Tage). Dort gibt es Infos und Hintergrundwissen sowie einen Menüvorschlag bestehend aus Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snack. Inhaltlich geht es um die ganze Bandbreite an Themen: nachhaltig das Klima retten durch vegane Ernährung, vegane Getränke, vegan Grillen, Die Reaktionen aus deinem Umfeld, Sport und vegane Ernährung, Milchprodukte ersetzen, Eier ersetzen und und und...
 
Die anschließenden Rezepte verteilen sich auf die Kapitel Frühstück, Hauptgerichte, Süßes und Snacks und Grundrezepte. 
Die Grundrezepte Parmesan, Bechamelsauce und Mayo finde ich sehr interessant und werde damit sicher auch einige meiner bisher unveganen Rezepte umbauen können. 
 
Aus dem Rezeptteil habe ich mir auch ein paar Rezepte notiert, die mich schon beim Lesen überzeugen konnten: 
  • Frühstückskekse (ich bin immer dankbar für Frühstücksalternativen)
  • Veganes Gulasch
  • Geschnetzeltes (wobei ich gespannt bin, ob uns die Trauben in dem Rezept begeistern oder stören)
  • Dampfnudeln (meine Kinder lieben Dampfnudeln – also höchste Zeit, mal vegane auszuprobieren)
  • Kartoffelgratin (der sieht auf dem Bild großartig aus!)
  • Vegane Waffeln
Insgesamt bietet das Buch für alle Themen einen kurzen, knackigen thematischen Einstieg und Verweise mehr Infos im Netz z. B. zu veganem Süßkram, Vegan Grillen oder Kinder vegan ernähren. 
 
 
 

Für Neulinge in der veganen Ernährung, die eine 31 Tage Challenge machen möchten, finde ich das Buch sehr gelungen! 
Das Buch bekommt von mir vier Sterne. Einen Stern ziehe ich für die wenigen Rezeptfotos und für Spezialzutaten wie Jackfruit und fertiges veganes Hühnchen ab.
 
★★★★☆ 
4 von 5 Sternen 
 
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen