Montag, 17. Dezember 2018

Reihenrezension: Soul mates

 

Infos

Band 1
 
Titel: Soul Mates - Flüstern des Lichts
Autorin: Bianca Iosivoni
Verlag: Ravensburger
Seiten: 480 Seiten
Preis: 14,00€ (Broschiert)
           










Band 2 (Ende der Reihe)
 
Titel: Soul Mates - Ruf der Dunkelheit
Seiten: 416 Seiten
Preis: 14,00€ ( Broschiert)




Die Cover sehen traumhaft aus! 
Die Personen sind auch auf dem Einband ganz oben abgedruckt, sodass die Bücher nebeneinander im Bücherregal echt was hermachen. 
Außerdem sind die Bücher so softig, man kann die Seiten viel weiter auseinander klappen, auch wenn man, wie ich, penibel darauf achtet keine Leserillen zu hinterlassen.




Wer ist der attraktive Typ mit der düster-gefährlichen Ausstrahlung, der Rayne abends auf der Straße vor einem Angreifer rettet? Wider Willen fühlt sich Rayne zu dem undurchschaubaren Colt hingezogen, und auch er sucht ihre Nähe. Immer wieder. Denn die beiden sind Seelenpartner. Doch die Licht- und Schattenwelt ist im Aufruhr, und während Colt auf der Seite der Lichtseelen steht, weiß Rayne nicht, zu wem sie gehört.




Ich muss ehrlich sagen, die Reihe ist mir bis vor kurzem noch nie aufgefallen.
Der Name der Autorin sagte mir grob etwas, aber ich hatte nie ein bestimmtes Buch vor Augen und habe mir auch nicht die Mühe gemacht, mir eines näher anzuschauen. Bis ich dann irgendwann das Cover von Sturmtochter gesehen habe und mir einfach anschauen musste, um was es ging. 
So bin ich dann auch auf diese Diologie der Autorin gestoßen und die Freude darüber nahm ihren Anfang.
Somit bin ich selbst schuld, dass ich diese tollen Bücher erst jetzt gelesen habe! 

In der Geschichte geht es um Rayne, die anfänglich etwas unsicher und ängstlich wirkt. 
Relativ schnell erfahren wir, warum dies so ist und was sie in ihrer Vergangenheit schon alles durchleben musste, was sie zu dem macht, was sie heute ist. Auch wenn es nie explizit genannt wird, ist aus ihren Erinnerungen und Erzählungen deutlich geworden, was passiert ist. 
Da die Reihe eine Fantasy Reihe ist, war ich etwas überrascht, dass die Protagonistin solch einen Hintergrund hat, bisher kenne ich das nur aus New Adult Romanen. 
Trotzdem tut es der Story keine Abbruch, im Gegenteil, wenn man es genau betrachtet, passt es sogar sehr gut, da man so bestimmte Dinge besser versteht, beziehungsweise die Hintergründe bestimmter Fähigkeiten ( und vor allem wann sie auftreten) nachvollziehen kann.
Rayne macht in diesen zwei Büchern eine riesen Charakterentwicklung durch, die zwar teilweise stark von anderen Personen beeinflusst wird, aber die dennoch aus ihr selbst kommt.
Gerade vom Ende des ersten Teils hin zum zweiten, passiert so viel mit ihr, dass es haarscharf an der Grenze ist, ab der man es als Leser nicht mehr nachvollziehen kann. Aber eben nur haarscharf, die Autorin hat es im Laufe des zweiten Bandes hinbekommen, die Situation glaubhaft zu erklären und etwas zurückzuruden. 
Jedenfalls gelingt es Rayne ihre Ängste in den Griff zu bekommen und sich selbst und andere zu beschützen und für das zu kämpfen, was ihr richtig erscheint. 

Unterstützt wird sie dabei von Colt. Falls mir im Moment jemand die Frage nach einem Bookboyfriend stellen würde, wäre es definitiv Colt! 
Er ist nicht der typische Bad Boy, der anfänglich als gemein und gefühllos dargestellt wird, nur um nachher alles andere als das zu sein. Er trägt zwar permanent eine Lederjacke, aber das war es dann auch mit dem Bad Boy Image.  Nicht das ihr mich falsch versteht, Colt ist nichtsdestotrotz nicht zu unterschätzen und kann verdammt gefährlich sein, aber ohne dabei beleidigend und fies zu sein. 
Er ist ein Anführertyp, der sich um seine Freunde kümmert und zuerst an sie denkt und in zweiter Linie an sich. Das zeigt sich auch mehrmals in der Reihe, wenn er Entscheidungen trifft, die er für sich alleine nie treffen würde, aber es den anderen zu liebe tut. 

 Die Handlung hat mich nie gelangweilt, auch wenn ich mir ein, zwei Sachen schon vorher denken konnte. Dennoch hat sie mich teilweise sogar etwas erstaunt! Das lag besonders daran, dass es zwar um den Kampf zwischen Licht- und Dunkelseelen geht, aber sie nicht alle in Schwarz und Weiß einzuteilen sind, wie die Namen der Gruppen es vielleicht vermuten lassen. 
Rayn greift dieses Thema öfters auf und obwohl der Twist um sie sich später auflöst, fand ich es sehr gut gemacht, dass Rayne nicht sofort und völlig automatisch zu den Lichtseelen gehört, bloß wegen Colt. 
Im ersten Band können wir noch zwei Handlungsstränge verfolgen, zumindest kam es mir so vor als wären es zwei, die zwar ab einem bestimmten Zeitpunkt miteinander verflechtet sind, aber dennoch separat voneinander gelöst werden. 
Die Autorin scheut sich übrigens nicht, den Leser leiden zu lassen und dem ein oder anderen Charakter nicht das von uns gewünschte Ende zu verleihen. Es gab also definitiv auch traurige Stellen! 
Das Ende fand ich großartig! Kein übliches Happy End, bei dem wirklich jeder glücklich ist. Natürlich tut es mir für die Charaktere leid, die ihr Happy End nicht bekommen haben, aber es macht die Geschichte einfach realistischer. Deshalb finde ich es toll, das die Autorin den Mut hatte, manche Charaktere ihren eigenen Weg gehen zu lassen!

Zum Schreibstil brauche ich gar nicht viel sagen, außer, dass er mir richtig gut gefallen hat! Er ist so locker, dass man schnell lesen kann, aber gleichzeitig erklärend genug, dass ich mir die Schauplätze vorstellen konnte und was mir besonders wichtig ist, dass ich mich in Rayne hineinversetzen  und ihre Beweggründe verstehen konnte, denn erst dann, kann ich mit den Protagonisten warm werden:D




Eine sehr gelungene Reihe, die vor allem durch ihre Charaktere und eine Handlung überzeugt, die von der Masse abweicht und mir so wahrscheinlich noch länger im Gedächtnis bleiben wird!


★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen