Mittwoch, 26. Juni 2019

Rezension: Izara - Sturmluft



Infos 

Titel: Izara - Sturmluft
Autorin: Julia Dippel
Genre: Fantasy
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Seitenzahl: 448 Seiten
Preis: 16,00€ (Hardcover)
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch/Verlag









Reihe
1. Izara - Das ewige Feuer
2. Izara - Stille Wasser
3. Izara - Sturmluft
4. Izara -Verbrannte Erde (Ende 2019)


!Achtung Spoiler! Falls ihr Band zwei noch nicht gelesen habt und von dessen Ende also noch nicht schockiert worden seid, dann scrollt am besten direkt zum Fazit, das ist natürlich spoilerfrei.



Ari glaubt, ihre große Liebe Lucian für immer verloren zu haben, und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Mörder. Vor allem Lucians Vater rückt ins Fadenkreuz. Der mächtige Dämon fühlt sich in die Ecke gedrängt und setzt einen tödlichen Brachion auf Ari an. Doch der ist kein Unbekannter und stellt Aris Welt auf den Kopf …
Quelle: Thienemann-Esslinger



 
Langsam fallen mir keine Adjektive mehr ein, mit denen ich diese Reihe beschreiben kann.
Der erste Band fing an mit "toll" und "richtig gut".
Und jetzt zum Vergleich mal ein kleiner Ausschnitt aus der Rezension des zweiten Teils: "ein fabelhafter, genialer, spannender und erschreckend schnell endender zweiter Band". 
So, das erklärt vielleicht, warum mir die Worte ausgehen, denn wie soll ich diesen unglaublich tollen dritten Band anders beschreiben, als ich es bei seinem Vorgänger schon getan habe?

Ari übertrifft sich in diesem Teil noch einmal selbst. Vor lauter Trauer, Fassungslosigkeit und Wut trainiert und kämpft sie so hart, dass sie es allein mit allen möglichen Primus-Gaunern aufnimmt, um etwas über Lucian zu erfahren. Sie wird zur richtigen Kick-Ass Protagonistin!
Dabei verliert sie aber nicht ihren allseits geliebten Humor, der mich wieder desöfteren dazu gebracht hat, einfach laut aufzulachen. (Und das, obwohl ich zur Rush Hour in einem vollen Zug saß.)

Zu Lucian will ich gar nicht so viel sagen, um nichts vorneweg zu nehmen.
Während des Lesens habe ich mich gefühlt, als wäre ich eine andere meiner Lieblingsbuchreihen zurück katapultiert worden, in der eine ähnliche Situation in einem Band thematisiert wurde. In beiden Fällen habe ich den Charakter trotz der kniffligen Situation genauso geliebt wie vorher. Die Handlung hat dem also keinen Abbruch getan.

Meine Gebete wurden erhört und wir bekommen in diesem Teil noch mehr von Bel, Ryan und auch teilweise Elias zu lesen. Die drei teilen sich einen Platz ganz oben auf meiner Liste der liebsten Nebencharaktere, obwohl sie so viel mehr sind, als das.

Bei Tristan bin ich mir noch immer nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Er hat solch einen ambivalenten Charakter, den die Autorin perfekt beschreibt. Mal dachte ich, er kriegt die Kurve und dann tut er etwas, dass ihn meilenweit zurückwirft. Selbst auf den letzten Seiten, ist er zwiegespalten.

Die Handlung ist wie immer aufgeladen mit Action, Spannung, Liebe und Freundschaft. Diesmal kommt aber noch eine große Portion Girl Power dazu, denn Ari macht eine enorme Entwicklung durch. Von fremdbestimmt zu eigenständig, macht sie selbst Pläne, durchkreuzt andere und macht ihren Feinden das Leben schwer.
Das erste Drittel beschäftigt sich mit den schockierenden Ereignissen vom Ende des zweiten Teils. Lucian ist entweder tot oder liebt Ari nicht mehr. Dieses "Problem" wurde gut gelöst, auch wenn es natürlich nichts Neues ist. Trotzdem war es auch für mich die einzige Lösung, die in Frage kam.
Was ich sehr positiv fand, war, dass nach einem bestimmten Zeitpunkt, der Fokus etwas abgerückt wird und zwar zurück auf die aktuellen Bedrohungen. So baut sich die Spannung wieder auf und es entstehen keine hin- und her Szenen, in denen nichts anders passiert. Hier also ein großes Lob an die Autorin!
Meine Vermutungen, was in diesem Teil passieren würde, haben sich also in dem Lucian-Dilemma bewahrheitet, was aber nicht weiter schlimm war, da genug passiert, was mich überrascht hat.
In all den Meinungen, die ich vorher gelesen und gehört habe, hätte ich nicht damit gerechnet, dass es diesen Charakter am Ende treffen würde.
Ich fiebere schon gespannt dem letzten Teil entgegen, denn dort müssen sich die verbliebenen Charaktere des Teams einer noch größeren Bedrohung stellen und ich frage mich jetzt schon, wie sie das bewerkstelligen werden!
Sehr gelungen ist die Idee, dass Thanatos beziehungsweise seine Ideen und Ziele noch immer eine Rolle spielen, obwohl er schon längst tot ist. Das schafft viele AHA-Momente, wenn Szenen von Ari rekapituliert werden und man endlich versteht, was beispielsweise wirklich hinter einer Aussage steckte!



Und nun, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Izara - Sturmluft ist ein fabelhafter, genialer, spannender und erschreckend schnell endender dritter Band einer Reihe, die nun definitiv zu meinen Lieblingen gehört! Ich freue mich schon auf Ende es Jahres, wenn der vierte und letzte Teil erscheinen wird, auch wenn ich noch nicht Abschied nehmen will.
Aber wofür gibt es Re-reads?



 ★★★★★

 5 von 5 Sternen


Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen