Dienstag, 3. Dezember 2019

Rezension: Casablanca - Authentische Rezepte aus Marokko



Infos 

Titel: Casablanca - Authentische Rezepte aus Marokko
Autorin: Nargisse Benkabbou
Genre: Kochbuch
Verlag: südwest
Seitenzahl: 224 Seiten
Preis: 25,00€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch











Marokko ist eines der Top-Reiseziele der Welt und gleichzeitig ein Eldorado für Genießer. Vor allem in Casablanca, der größten Stadt des Landes, verschmilzt die Küche der Berber und Araber mit europäischen und schwarzafrikanischen Einflüssen zu unglaublich vielseitigen und aufregenden Gerichten. Die Köchin Nargisse Benkabbou verbindet den authentischen marokkanischen Geist mit dem Zeitgenössischen, um einfach umzusetzende Rezepte für den Alltag zu schaffen. Ihr Buch enthält 100 Rezepte von Artischocken-Tajine über Pfirsich-Rindfleisch-Eintopf mit Ras-El-Hanout bis hin zu Schokoladenpudding mit marokkanischem Minztee versetzt.
Quelle: südwest



Heute gibt es nicht nur zum ersten Mal eine Rezension zu einem Kochbuch, sondern auch einen Gastbeitrag meiner Freundin Gesa
Durch sie bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und sie beschreibt euch nun, wie ihr die Rezepte und das Buch im Allgemeinen gefallen haben.

Nachdem ich kürzlich sehr lecker orientalisch essen war, suche ich händeringend nach alltagstauglichen orientalischen Rezepten. Die marokkanische Küche von Nargisse Benkabbou ist dafür eine wahre Fundgrube!

Das Buch besteht aus den Kapiteln Grundrezepte, Vorspeisen, Gemüse, Fleisch, Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte, Brot und Süßes. Da ich meistens (und v. a. im Alltag) vegetarisch koche, interessieren mich die mittleren drei Kapitel nur am Rande. Beim Durchblättern habe ich aber auch dort das eine oder andere interessante Rezept für besondere Anlässe entdeckt, z. B. Buttermilch-Hähnchen-Kebabs oder Rippchen mit Ras el Hanout und Pfirsichen.

Die Gemüserezepte und die Vorspeisen finde ich besonders großartig. Ich
komme mit gut erhältlichen Zutaten zu ziemlich phantastischen Ergebnissen! Ein leckerer Kichererbsendip mit Pfannenbrot oder ein köstlicher Salat aus gerösteten Auberginen und Kichererbsen (endlich mal wieder ein Verwendungszweck für meine Grillpfanne, die im hintersten
Küchenschrank einstaubt).

Es ist – soweit ich das beurteilen kann – keine klassiche marokkanische Küche, sondern eine mit modernen Interpretationen. So finden sich zum Beispiel klassisch englische Scones mit marokkanischen Gewürzen und (selbst gemacht natürlich!) Trockenfleisch. Im Kapitel Süßes warten
Köstlichkeiten wie Möhrenkuchen mit typisch modernem Frosting und Ras el Hanout oder essbarer marokkanischer Keksteig (von dem man auf gar keinen Fall Bauchschmerzen bekommt, denn er ist im eigentlichen Sinne nicht roh).

Die Rezepte sind gut verständlich und ausführlich beschrieben und leicht umzusetzen. Besonders nett finde ich die persönlichen Anekdoten und Empfehlungen von Nargisse Benkabbou. Fast jedes Rezept ist mit einem Foto versehen. Die Fotos wirken ansprechend, aber nicht total gestyled, sodass realitische Chancen bestehen, dass das eigene Endergebnis dem von Frau Benkabbou recht ähnlich sieht.


Von mir gibt es für dieses mit 220 Seiten und 100 Rezepten gefüllte Kochbuch vier von fünf Sternen. Einen Stern ziehe ich tatsächlich ab, weil für mich zu viele nicht-vegetarische Gerichte enthalten sind.

★★★★☆
4 von 5 Sternen

 Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen