Freitag, 17. Januar 2020

Kurzrezension: Jinx - Der verfluchte Liebeszauber



Infos

Titel: Jinx - Der verfluchte Liebeszauber
Autorin: Meg Cabot
Genre: Young Adult, Komödie, (Fantasy)
Verlag: cbj
Seitenzahl: 315 Seiten
Preis: Nur noch gebraucht?










Nie wieder will Jean Honeychurch, genannt Jinx, ihre Hexenkräfte einsetzen! Das zumindest schwört sie sich, als ihr erster Liebeszauber erschreckend danebengeht und sie Hals über Kopf zu Verwandten nach New York ziehen muss. Dort aber rettet Jinx dank ihrer magischen Kräfte gleich am ersten Tag dem supersüßen Nachbarsjungen Zack das Leben - und zieht sich damit die Feindschaft ihrer Cousine Tory zu. Die beneidet Jinx nämlich nicht nur um deren magischen Kräfte, sondern noch viel mehr um das auffallende Interesse, das Zack Jinx gegenüber an den Tag legt. Oder ist auch hier ein Liebeszauber am Werk?


Jinx ist das zweite Buch der Autorin, die ich neuerdings für mich entdeckt habe!
Ich liebe den Humor, der sich durch das gesamte Buch zieht und mich jedes Mal zum Lachen bringt.
Zwar werden im Klappentext die magischen Kräfte angesprochen, aber ich würde nicht so weit gehen und es zum Fantasygenre zählen. Viel mehr ist es ein kleiner Hauch davon, den man auch anders deuten kann, wenn man möchte. Wer also kein Fantasy mag, sollte sich davon nicht abschrecken lassen!
Der Fokus liegt viel mehr auf dem Zoff mit Jinx' Cousine, ihrem Anbändeln mit Zack und vielen kleinen herrlichen Zwischenfällen, die die ganze Sache verkomplizieren.
Das ganze Buch lässt sich in einem Rutsch lese. Ich gebe zu, es ist nicht die anspruchsvollste Literatur, aber es macht einfach Spaß. Die Protagonistin ist ein Pechvogel, in ihrer Nähe geht alles schief, aber sie ist nicht auf den Kopf gefallen und kann eins und eins zusammenzählen, selbst wenn es nicht direkt im ersten Moment geschieht. Dazu habe ich sie sofort ins Herz geschlossen und erinnere mich immer gerne an meine Lieblingsszenen zurück.
Apropos, habe ich es schon erwähnt? Ich liebe den Schreibstil der Autorin!
Meg Cabots Bücher - ich besitze mittlerweile ungefähr 15 Stück -  sind perfekt für zwischendurch, heitern auf und bringen den Leser zum Lachen! In der Uni kann ich normalerweise nicht gut in den Pausen lesen, aber bei diesen hier ist das überhaupt kein Problem.
Eine klare Leseempfehlung an alle, die mit einem humorvollen und möglichst kurzlebigen Buch abschalten, aber nicht auf eine sympathische Protagonistin und einen netten Plot verzichten wollen.
Fans von Eva Völler machen hier bestimmt nichts falsch.


★★★★★ 
5 von 5 Sternen 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen