Donnerstag, 10. September 2020

Einfach Weihnachtsrezepte - Vegetarisch

 Gastbeitrag

 


Infos 

Titel: Einfach Weihnachtsrezepte - Vegetarisch
Autorin: Rose Marie Donhauser
Verlag: EMF
Seitenzahl: 64 Seiten
Preis: 5,99€
Hier gelangt ihr zum Buch: Zum Buch/Verlag

 

 

 

 

 


Vegetarische Weihnachtsmenüs lassen sich mithilfe dieses Rezeptbuchs kreieren. Es beinhaltet 25 Rezeptideen, die eine Festtagsküche ganz ohne Fleisch ermöglichen. Ob Klöße, Käsespätzle oder eine andere herzhafte Speise: Für jeden Geschmack sind die passenden Gerichte für Festmenüs enthalten. Ein einfaches Nachkochen gelingt ohne Schwierigkeiten, denn der Text der Kochanleitungen hat eine angenehme Größe und ist durch hilfreiche Bilder angereichert. Damit das vegetarische Kochen für Weihnachten stressfrei verläuft und es auch Anfängern hinter dem Herd gelingt, sind für alle Rezeptvorschläge nur maximal sechs Zutaten erforderlich. Im Nu sind Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts erstellt, sodass der gemütlichen Zeit mit Familie und Freunden nichts entgegensteht. 



→ Gesas Meinung:

Es ist September und die ersten Lebkuchen liegen in den Supermarkregalen. Es ist also höchste Zeit für das erste Weihnachtskochbuch. Dankenswerter Weise hat mir die Edition Michael Fischer u. a. dieses Büchlein von Rose Marie Donhauser zur Verfügung gestellt. 

Auf dem Titelbild ist ein tolles Gericht mit einem Kürbis und Pekannüssen, Granatapfel und Thymian zu sehen. Der Titel verspricht „Festtagsküche mit 2-6 Zutaten“. Leider findet sich das Rezept zu dem Titelbild im ganzen Buch nicht. Das ist sehr schade, weil es wirklich sehr lecker und festlich aussieht. Das ist aber tatsächlich mein einziger Kritikpunkt an dem Buch.  

Der Inhalt gliedert sich in Grundlagen, Vorspeisen und Beilagen (15 Rezepte), Hauptgerichte (8 Rezepte) und Desserts (4 Rezepte) auf. Jedes Rezept findet sich auf einer Doppelseite mit einem schön gestalteten Foto,einer Bildübersicht der 2 bis 6 Zutaten, Personenzahl und Zubereitungszeitund dem Rezept an sich. Die Seiten sind übersichtlich, aber schön gestaltet und die Rezepte sind durchweg festlich, aber einfach und unkompliziert zu kochen. Ich brauche keine fancy Zutaten, sondern kann den Großteil sogar mit dem Kochen, was sich in Haus und Garten findet. Ganz großartig! 

Die Rezepte reichen vom klassischen Caesar Salad über Tomatensuppe mit Parmesanplätzchen, Pilzbratlingen mit Petersilie und Lauch-Tagliatelle mit Walnüssen bis hin zu Parfait mit Zimt. 

Ich werde das Buch nicht nur zu Weihnachten hervorsuchen, denn Gerichte wie Feldsalat mit Walnüssen, Käsespätzle mit Röstzwiebeln und Vegetarische Kohlrabischnitzel gehören auf jeden Fall auch in die Alltagsküche! Von dem köstlichen Schokoladenpudding ganz zu schweigen.Nachdem ich das Buch voller Begeisterung erkundet habe, ist mir schlussendlich aufgefallen, dass eines meiner Lieblingskochbücher, aus dem ich mehrmals im Monat koche, mit dem Titel „Vollwert ist wertvoll: Dein Kochbuch“ (Erstauflage1993) ebenfalls von Rose Marie Donhauser ist. Sie hatte also quasi ein Heimspiel bei mir 😊

 


Ich vergebe für das Buch festliche 5 Sterne und wünsche mir von der Autorin und in dem Stil noch viel mehr und v. a. dickere und ausführlichere Bücher!

 

★★★★★ 

5 von 5 Sternen 

 

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares! 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen