Montag, 5. April 2021

Rezension: Vegan super easy

 

Gastbeitrag 

 


Infos 

Titel: Vegan super easy - Gut essen für alle
Autorin: Ilja Lauber
Verlag: Neunzehn-Verlag
Seitenzahl: 336 Seiten
Preis: 16,99€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch

 

 

 

 

 


Das vegane All-Inclusive-Survival-Package! Keine Zeit? Kein großes Budget? Kein Küchenequipment zum Preis eines Gebrauchtwagens? Kein Problem! Hier kommen 130 Rezepte ohne ausgefallene Zutaten und aufwendige Zubereitung, die trotzdem bedarfsgerecht und natürlich ausgesprochen lecker sind! Zusätzlich gibt es alles, was man über die vegane Nährstoffversorgung wissen muss und praktische Tipps, wie man in einer überwiegend unveganen Welt den Kopf über Wasser behält.

 


 → Gesas Meinung:

 
In der letzten Zeit dürfte deutlich geworden sein, dass ich die Bücher aus dem NeunZehn Verlag ziemlich gut finde. Und so habe ich mich sehr gefreut, dass ich erneut Post bekommen habe.😊

Eins der beiden neuen Bücher ist „Vegan super easy“ von Ilja Lauber. Sie verspricht mit ihrem zweiten Buch nicht nur 130 Rezepte ohne ausgefallene Zutaten und aufwendige Zubereitung, sondern auch alle Infos, die es zum Umstieg auf ein veganes Leben braucht. Und genau dieses Versprechen hält sie auch ein. 

Sie beginnt mit der Theorie, bevor dann die Rezepte folgen und das Buch zum Schluss mit QuickTipps und Checklisten abgerundet wird. Und das bereits vorweg: allein die QuickTipps und die Checklisten haben fünf Sterne verdient. 

Nach ihrer persönlichen Vorstellung geht Ilja auf Themen wie Nährstoffversorgung, Spartipps, Fallstricke und SurvivalGuides zum Vegan werden und die größten Vegan-Mythen und Anitvegan-Mythen ein. Und das Lesen ist ein wahres Vergnügen, denn Ilja schreibt nicht nur ausgesprochen informativ, sondern von der Art her erfrischend anders, herrlich direkt und im Buch finden sich immer wieder witzige ComicStrips mit ihr als Protagonistin. 

Der Rezeptteil gliedert sich in die Kapitel Basics, Suppen & Salate, Dips & Aufstriche, Hauptgerichte, Snacks, Brot & Beilagen, Sweets & Desserts und Gebäck. Und es finden sich großartige, herrlich unkomplizierte und trotzdem clevere Rezepte. Notiert habe ich mir schon mal Zwiebelmett (für meinen Mann), Ohne-Hering-Salat (für mich), Körnerknäcke (für die Kids) und Papadam als Chipsersatz (hab nämlich noch Kichererbsenmehl im Schrank stehen, das auf seinen Einsatz wartet). Eins meiner Lieblingsgetreide werde ich in einer neuen Variante auch probieren: Auberginen-Cashwew-Hirsepfanne – ich bin gespannt! 

Außerdem finden sich in dem Buch richtig festliche Kuchen und Torten, die ich hier gar nicht erwartethätte, die aber – sofern Corona uns irgendwann wieder Feste feiern lässt – sicher für Begeisterung sorgen.

Ich bin ja eigentlich ein Fan von Kochbüchern, die durchgängig mit Rezeptfotos aufwarten können. Das ist in diesem Buch zwar nicht so (also, es gibt Rezeptfotos, aber nicht zu jedem einzelnen Rezept), aber dafür gibt es immer Nährwertangaben und eine so große Menge an Zusatzinfos zu wirklich allen Themen, dass ich locker über die Sache mit den Fotos hinwegsehen kann. 

Und küssen könnte ich Ilja für Formulierungen wie „Für eine fraichere Creme...“ oder „Den Sesam gerecht verteilen und festdrücken.“. Selten habe ich bei der Lektüre eines Kochbuchs so oft und herzhaft gelacht. Danke dafür!

 

Dieses Buch würde mir von mir sogar mehr als fünf Sterne bekommen. Es bleibt wirklich keine Frage mehr offen und die Rezepte sind alle sehr ansprechend und alltagstauglich. Das Buch liegt tatsächlichimmer griffbereit auf der Küchenarbeitsplatte und ist bisher nicht ins Bücherregal gewandert. Und das will was heißen😉

 

★★★★★ 

5 von 5 Sternen 

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen