Dienstag, 4. September 2018

Rezension: Throne of Glass - Celaenas Geschichte



Infos

Titel: Throne of Glass - Celaenas Geschichte
Autorin: Sarah J. Maas
Verlag: dtv
Seitenzahl: 496 Seiten
Preis: 9,95€ (TB)
            8,99€ (E-book)
   







  Reihe: 

Klappentext 
Was geschah vor ›Throne of Glass‹?
Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt.
Quelle: dtv

Das Cover
 
Ich denke, das Bild sagt wieder alles.
                                     
                                             !Achtung, kann Spoiler enthalten!



Was ich an dem Buch mochte
Ich war ja sehr gespannt, wie diese fünf Geschichten wohl sein mögen, denn ich bin bei Kurzgeschichten immer skeptisch, ob sie mich, aufgrund der Länge fesseln können.  
Aber diese Novellas bauen aufeinander auf, sodass es sich lesen lässt wie ein "ganzes" Buch. 
Ich habe diese Vorgeschichte im Anschluss an Band 4 gelesen und das passte für mich einfach perfekt! In "Königin der Finsternis" wurden viele Andeutungen auf die Geschehnisse vor Band 1 gemacht, vor allem auf Sam. Und ich kann euch sagen: Ich war so begeistert davon, die einzelnen Andeutungen den Novellas zuzuordnen! Mir fielen so viele kleine Dinge auf, die Celaena/Aelin gesagt oder getan hat, die auf die Erlebnisse in den Kurzgeschichten zurückzuführen sind und die ich nun viel besser nachvollziehen kann. 
Beispielsweise wird erzählt, wie Celaena die Asterionstute gestohlen hat, die sie gegenüber Chaol und Dorian erwähnt. Oder ihr Aufenthalt bei den Schweigenden Assasinen. Oder wie sie zum ersten Mal in den Abwasserkanälen gefangen war, was Aelin erwähnt, als sie in Band 4 erneut in die Tunnel hinabsteigt. Oder oder oder.. Ich habe das Gefühl, ich könnte ewig so weitermachen. Aber dann würde ich definitiv spoilern und ich möchte euch nichts vorneweg nehmen:D
Celaena ist hier wieder eher so, wie sie in den ersten beiden Teilen war, das heißt ganz die alte Celaena Sardothien:P Doch teilweise blitzt schon einmal die junge Frau durch, zu der sie in den Folgebänden heranwächst.
Außerdem treten hier viele bekannte Personen auf, denen wir später wieder begegnen werden. Dies fand ich total toll, da die Beziehung, die die Charaktere später haben werden, nochmal mehr an Tiefe gewinnt. Also ein absoluter Pluspunkt!
Als es dann gegen Ende des Buches ging.. um es mal so zu sagen wie Celaena: Heilige Götter!
Es hat mich so fertig gemacht! Echt jetzt, das Ende war soo traurig, weil wir als Leser von vorneherein wussten, auf was es hinauslaufen würde (zumindest, wenn man es nach Band 1 liest).
Sarah J. Maas hat mit Sam so einen tollen Charakter erschaffen! Was mich angeht, schlägt er Chaol und Rowan um Längen und ich hätte selbst nicht gedacht, das ich das sagen würde.
Und genau deshalb habe ich gehofft, wirklich gehofft, dass es irgendein Hintertürchen gibt, das es und ermöglicht, Sam zu behalten. Ich kann es nur nochmal wiederholen, das letzte Mal, dass mich ein Buch so traurig gemacht hat, war als ich das Ende von Clockwork Princess gelesen habe.

Was mir gefehlt hat
Ich überlege wirklich, diese Kategorie für die Throne of Glass Bücher zu streichen. Mir hat gar nichts gefehlt! 

Fazit 
Eine gelungene Vorgeschichte, die mit ihren fünf Novellas auf ganzer Länge überzeugt! Sie legen uns altbekannte Charaktere nochmal näher ans Herz, lassen uns andere nur noch mehr hassen und rühren und zu Tränen. 

                                                     ★★★★★  
                                                    5 von 5 Sternen 

 

8 Kommentare:

  1. Hallo Sabrina,
    mir wurde dieser Kurzgeschichtenband auch schon sehr ans Herz gelegt. Ich habe die Reihe bis zur Sturmbezwingerin gelesen und schon öfters gehört, dass der Kurzgeschichtenband der Story nochmal seine eigene Tiefe verleiht. Bei deinen Worten bin ich wieder sehr neugierig geworden. Ganz besonders, was Sam angeht! :o)

    Vielen Dank, dass du den Band hier nochmal in Erinnerung gerufen hast und für diesen schönen Einblick. Sobald ich eine Leselücke habe, muss es bei mir einziehen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      oh ja, wenn dir die bisherigen Bände gefallen haben, musst du die Kurzgeschichten auch unbedingt lesen, sie sind einfach super!
      Ich bin gespannt wie du es finden wirst:) Und was du zu Sam sagst:D

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen
  2. Hallo Sabrina,

    ich hab so geweint, es war so grausam und dann noch der Satz " Wir haben alle Zeit der Welt". Hab ich erwähnt wie gemein es war, und dann auch noch so, wäre es friedlich passiert, aber nein. Und er war so ein lieber Mensch, so gut. Ich werde immer noch emotional wenn man Sam erwähnt, wie man vielleicht merkt^^ :-D

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so ging:D
      Die Art wie es passiert ist hat es wirklich noch um ein vielfaches trauriger gemacht.. Man wusste zwar vorher schon, dass es nicht schön werden würde, aber DAS war dann doch echt hart beim Lesen!
      Schön (und zugleich wieder traurig) ist auch, dass man jetzt weiß, wo der Satz "Mein Name ist Celaena Sardothien und ich werde keine Angst haben" her kommt. Ich kann also sehr gut verstehen, dass du emotional wirst:D

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen
  3. Ach ja der Satz😭😭 :-( und die Szene am Grab wo sie meint, er wäre ein guter König geworden. Ok. nun heul ich gleich wieder 🙈 Ist echt schlimm.
    Möchte die Reihe nun nochmal lesen, mit dem Wissen aus den Vorgeschichten, da ich nun bestimmt einige Szenen anders wahrnehme. Aber damit warte ich noch bis alle Bücher draußen sind :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh es gab echt so viele Szenen, die ich vorher gar nicht traurig fand, aber jetzt nimmt man sie wirklich anders wahr. Ich lese die Reihe auch auf jeden Fall nochmal, dann fallen einem erstmal die ganzen Hinweise und Andeutungen auf die Vorgeschichte auf:D

      Löschen
  4. Hey Sabrina (:
    Ich habe deinen Blog gerade über Lesesternchen gefunden und bleibe gerne als Leserin.
    In 'Celaenas Geschichte' habe ich Celaena wirklich lieben gelernt. Ich habe die Kurzgeschichten damals als einzelne eBooks nach Band 1 gelesen, deshalb konnte ich mich total in sie hineinversetzten und ihre Gedankengänge noch einmal besser verstehen. Sam ist wirklich sooo toll (: Ich bin leider irgendwie bei Band 4 hängen geblieben, aber bald lese ich die ganze Reihe nochmal ganz von vorne. Angefangen bei diesem tollen Buch ♥
    Alles Liebe
    Jana von Zeilenfluegel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jana:)
      ich freue mich über deinen Besuch auf meinem Blog und natürlich auch, dass du Leserin geworden bist!:-)
      Ich finde auch, dass man Celaena nochmal besser kennenlernt und besser versteht, besonders durch die vielen verschiedenen Erlebnisse, die sie durchsteht!
      Ich muss auch ganz bald Band 5 lesen, bisher konnte ich noch widerstehen, aber ich freue mich schon total auf das Buch, deshalb wird es wahrscheinlich als nächstes an die Reihe kommen:D
      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim re-readen! <3

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen