Mittwoch, 5. September 2018

Lieblingsgenre TAG

Hallo an alle, 

 

heute gibt es meinen ersten TAG! 
Gefunden habe ihn bei Weltenwanderer  und ich freue mich mitzumachen, vor allem wenn es um das Thema Lieblinsgenre geht, da könnte wahrscheinlich jeder tagelang drüber erzählen:-) 


Nenne dein Lieblingsgenre?

Auch mein Lieblingsgenre ist Fantasy, mit all ihren Unterkategorien. Ich lese zwar auch sehr gerne New Adult/ -Romane und Dystopien, aber wenn ich mich für ein Genre entscheiden muss, ist es Fantasy.

Das Beste vom Besten: Dein Lieblingsbuch aus diesem Genre ...

Das ist sehr, sehr schwer..
  • Tiger Reihe von Colleen Houck
  • Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas 
  • Chroniken der Unterwelt & Chroniken der Schattenjäger von Cassandra Clare

Das Buch, mit dem alles begann: Welches Buch hat deine Liebe für dieses Genre entfacht? 


Das war die Warrior Cats Reihe von Erin Hunter. Danach hab ich Fantasy geliebt:D
Die Einhorn Chroniken von Bruce Coville (seht ihr hier bei Lovelybooks) haben es mir aber als Kind auch angetan. 


Hype! Nenne ein Buch, das den Hype wert ist, den es bekommt - und nenne ein Buch, das mehr Hype verdient hätte.

Den Hype wert ist definitiv Throne of Glass! Ich war ja anfangs etwas skeptisch, da mir viel gehypte Bücher oft nicht ganz so gut gefallen, weil die Erwartungen einfach zu hoch sind. Bei dieser Reihe, war das aber nicht der Fall. 
Hier könnte ich noch ganz viele andere Reihen aufzählen, zum Beispiel Plötzlich Fee von Julie Kagawa.
Ich habe sie oben schon mal erwähnt, aber ich finde, die Tiger Reihe von Colleen Houck hätte viel mehr Hype verdient. Die Reihe hat einfach so viel zu bieten und das Setting in Indien ist klasse. 
Noch dazu fällt mir das Buch  Nox - Das Erbe der Nacht von Michael Borlik ein, das ich vor ein paar Jahren gelesen habe und mir sehr gut gefallen hat.

Größter Nervfaktor: Nenne eine Sache, die dich an Büchern dieses Genres oft nervt.

Was mich nervt, sind die Dreiecksbeziehungen, die in Fantasy-Buchreihen oft vorkommen. Ein typisch normaler, netter Junge von nebenan, gegen den klassischen Bad Boy mit irgendwelchen Fähigkeiten. Nach duzenden Büchern mit diesem Schwerpunkt, ist mir die Lust daran in den meisten Fällen vergangen. 
Außerdem ist es für mich oft anstrengend, wenn die Fantasy Welt, in der das Buch spielt, nicht richtig oder nur unzulänglich erklärt wird und man sich als Leser fragt, wo man hier gelandet ist. Das kam bei mir aber in letzter Zeit glücklicherweise sehr selten vor. 
Ein anderer Punkt, bei dem ich oft die Augen verdrehen könnte, ist, wenn die Charaktere in dem Buch praktisch alles können und perfekt sind, sodass niemand ihnen das Wasser reichen kann, nur weil sie übermenschliche Fähigkeiten oder sonstiges besitzen. 

Nenne Autoren und Reihen, die automatisch auf deiner "Muss ich kaufen" Liste stehen.

Autoren:
  • Cassandra Clare
  • Colleen Houck
  • Sarah J. Maas
  • Julie Kagawa
  • Eva Völler
  • Kerstin Gier
  • Victoria Aveyard
  • Jennifer Estep
  • J. K. Rowling
Reihen:
  • Alle Reihen rund um das Schattenjäger Universum von Cassandra Clare
  • "Talon" & "Unsterblich" von Julie Kagawa
  • "Die Farben des Blutes" von Victoria Aveyard
  • "Die Chroniken der Verbliebenden" von Mary E. Pearson
  • "Amani" von Alwyn  Hamilton
  • "Elias & Laia" von Sabaa Tahir
  • "Ewig Reihe" von Eva Völler
  • und viele viele mehr...

An welche Orte, die in Büchern deines Lieblingsgenres vorkommen, würdest du gerne reisen und welche Charaktere würdest du gerne treffen?

Ich würde gerne nach Indien reisen und durch den Dschungel wandern, wie Kelsey und Ren es in "Kuss des Tigers" getan haben.
Aus den ganzen fiktiven Orten würde ich wahrscheinlich Terrassen aus Throne of Glass wählen, da ich es gerade frisch im Kopf habe, und das Reich der Feen aus der Plötzlich Fee Reihe, obwohl da seltsame Kreaturen rumlaufen:D
Oh! Und natürlich Idris, das Land der Schattenjäger mit den ganzes Schattenjägerfamilien, die wir aus verschiedenen Generationen kennen!


Was würdest du gerne öfter in Büchern deines Lieblingsgenres sehen?

Obwohl es davon schon sehr viele gibt - Gestaltwandler. Ich finde sie einfach total cool:D 
Oder mal wieder eine neue Vampirgeschichte. 
Oder eine Mischung aus allem:P 

Empfehle drei Bücher deines Genres

Jetzt muss ich nochmal andere Namen nennen, als die die ich oben schon aufgelistet habe.
  • Zeitsplitter von Cristin Terrill ( ein ganz, ganz tolles Buch!!)
  • Zeitenzauber von Eva Völler 
  • Coldworth City von Mona Kasten 


So, das waren meine Antworten. Wie sieht es bei euch aus? Welches Genre mögt ihr am liebsten? 


Ich tagge noch: 
Anna Salvatore's Bücherreich  
Sabines_Lesewelt 
paperlove  
Der Duft von Büchern und Kaffee 
Prettytigers Bücherregal 
Te's Bücherblog 
Miris Bücherstübchen 
Veras Literaturtraum 
Nickis Bücherwelt 




Euch allen noch einen schönen Tag!
Eure, 
Sabrina

 

 


 
 







 

 

9 Kommentare:

  1. Huhu!

    Freut mich dass du den TAG auch mitgemacht hast - und sogar mit dem gleichen Genre :D

    Trotzdem haben wir von den Büchern her nicht viel Ähnlichkeiten, allerdings kenne ich die Warrior Cats Reihe - zumindest die erste Staffel. Die find ich richtig cool, aber bisher kam ich leider noch nicht zum weiterlesen.
    Von "Throne of Glass" hab ich auch schon sehr viel positives gehört, die möchte ich auch gerne noch lesen.

    Oh ja, Dreiecksbeziehungen find ich auch sehr nervig - das wirkt immer wie ein Abklatsch. Ich denke, das könnte auch mal irgendwie cooler aufgezogen werden! Aber ich vermisse auch einfach ganz normale Freundschaften zwischen den Protagonisten, sowas gibt es ja schließlich auch ;) Bestes Beispiel ist da für mich immer Harry und Hermine <3

    "Zeitenzauber", das hab ich auch gelesen, aber da hat mir leider nur der erste Band so richtig gefallen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!

      Die Warrior Cats Reihe habe ich auch bisher bis zur dritten Staffel gelesen, vielleicht kann ich sie ja irgendwann mal beenden.

      Von Dreiecksbeziehungen hab ich auch erstmal genug, es sei denn, sie werden sehr schnell gelöst, aber dann auch wirklich schnell:D
      Freundschaften sind mir da teilweise auch viel lieber und echter, stimmt, Harry und Hermine sind wirklich das Paradebeispiel!

      Die Zeitenzauber Reihe war teilweise auch sehr vorhersehbar, der Reiz lag für mich vor allem darin, dass sie so amüsant waren und mir der Humor der Protagonistin gefallen hat.

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen
  2. Hallo Sandra

    Vielen Dank fürs Taggen :) Die Aktion hört sich wirklich interessant an und ich habe fest vor auch mitzumachen, sobald ich Zeit finde, etwas zu meinem Lieblingsgenre zu schreiben. (Oder sobald ich mich überhaupt für eines entscheiden kann... :D)

    Deine drei Lieblingsreihen kenne ich alle drei, wobei ich von Throne of Glass und der Tiger-Reihe bisher nur den ersten Band gelesen habe.

    Deine angesprochenen Punkte, die dich nerven, kann ich zu 100% so unterschreiben! Mir ist auch als erstes das Stichwort "Dreiecksbeziehungen" eingefallen, als ich die Frage gelesen habe :D

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo paperlove,

      ich bin gespannt, für welches Genre du dich entscheidest:D

      Die Tiger Reihe musst du unbedingt weiter lesen, die Reihe ist so toll <3

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra!

    Ich habe gerade eben meinen Beitrag dazu verfasst, weil ich die Fragen echt toll fand. Und ich muss sagen, dass bei uns viele Überschneidungen sind, denn zum Beispiel die Tieger-Reihe begleitet mich schon seit vielen vielen Jahren und erwärmt mir jedes Mal das Herz, wenn ich sie rereade.
    Hier geht es zu meinen Antworten: http://blogvonmiri.blogspot.com/2018/09/lieblingsgenre-tag.html

    Viele Grüße, Miri (www.blogvonmiri.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten morgen Miri,

      cool, dass du mitgemacht hast! Ich liebe die Tiger Reihe total*_*
      Wenn wir diese Reihe schon gemeinsam haben, bin ich gespannt auf deine anderen Antworten:D

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen
  4. Hallo Sabrina 😃

    Oh der TAG ist wirklich super, da muss ich definitiv mal schauen, dass ich Zeit dafür freischaufeln kann. MEIN liebstes Genre ist ebenfalls Fantasy, da kann man so schön von der Realität abschalten 😍

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa:)

      Schön, dass du mitmachen willst!
      Fantasy Bücher sind auch einfach toll, da kann man nichts sagen *_* <3
      Und sie regen so schön die Vorstellungskraft an :D

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen
    2. Hallihallo!

      Mein Beitrag zum TAG ist gestern online gegangen!

      https://prettytigerbuch.blogspot.com/2018/09/tag-lieblingsgenre.html

      Vielen Dank nochmal für's Taggen <3

      Liebe Grüße
      Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

      Löschen