Freitag, 22. Mai 2020

Rezension: Hochbeet - Frisches Gemüse das ganze Jahr


Gastbeitrag

 



Infos 

Titel:
Hochbeet - Frisches Gemüse das ganze Jahr
Autor: Huw Richards
Genre:
Sachbuch
Verlag:
DK-Verlag
Seitenzahl: 216 Seiten
Preis:
16,95€
Hier gelangt ihr zum Buch:
zum Buch/Verlag











Gärtnern im Hochbeet – das ideale Einsteigerbuch! 
Sie möchten Gemüse anbauen, haben auf Balkon, Terrasse oder im Garten aber nur wenig Platz? Dann ist ein Hochbeet genau das Richtige für Sie! Das praxisnahe Gartenbuch von YouTube-Star Huw Richards zeigt Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt ein Hochbeet anlegen und üppige Ernte auf kleinem Raum erzielen – mit konkreten Pflanzenvorschlägen für jeden Monat.
Die perfekte Lösung für Ihren Gemüsegarten – pflegeleicht, platzsparend, dekorativ:
• So einfach geht's: Wie baue ich ein Hochbeet? Wie kann ich es richtig bewässern? Was ist ein Komposter?
• Rund ums Jahr erfolgreich planen, säen, pflanzen und ernten: Der Gartenratgeber begleitet Monat für Monat durch das Gartenjahr und bietet Ihnen alle wichtigen Infos zu Aussaat, Pflanzungen und Pflege – mit Monats- und Jahresplaner.
• Fundiertes Know-how: Auch erfahrene Hobbygärtner und Selbstversorger bekommen wertvolle Anregungen, beispielsweise für einen gesunden Boden oder den perfekten Mix im Hochbeet, sowie Praxis-Tipps gegen Krankheiten, Unkraut oder Schnecken.
• Praxiserprobtes Wissen vom YouTube-Star
: Ob zu Aussaat, Pflanzung oder Pflege – Autor Huw Richards kennt sich mit den Themen bestens aus und vermittelt solides Wissen locker, leicht und modern.
Quelle: DK-Verlag





 → Gesas Meinung:

Da unser Gartenboden als ehemaliger Waldboden sehr steinig und voller Baumwurzeln ist, gärtnere ich seit Jahren ausschließlich mit Hochbeeten. Natürlich habe ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt. Trotzdem sauge ich (neues) Wissen über das (Hochbeet-)Gärtnern wie ein Schwamm auf und deshalb war ich auch sehr neugierig auf das Buch "Hochbeet - Frisches Gemüse das ganze Jahr" von Huw Richards aus dem Dorling Kindersley Verlag.

Das Lesegefühl bei diesem Buch kommt mir sehr bekannt vor. Vor vielen Jahren, als ich die ersten Kochbücher von Jamie Oliver gelesen habe, fühlte es sich genauso an: keine perfekten Fotos, aber viel Wissen, ein gewisser Witz und ein junger, unverbrauchter Engländer, der mir die Materie näher bringen möchte ;-) Ich bin interessiert!

Gut zu diesem Eindruck passen z. B, die im Buch verteilten Upcycling Tipps (z. B. eine leere Getränkeflasche mit Löchern versehen und als Saatgutbrause verwenden) und lustige Fun Facts zu den einzelnen Monaten, z. B. "Das Beste im März" und "Das Schlimmste im März".

Das Buch erklärt die Grundlagen des Gärtners im Hochbeet und beginnt mit dem Bau eines Hochbeets. Anschließend wird ein Anbauplan für ein ganzes Jahr Monat für Monat erklärt. Dort finden sich bei jedem vorgestellten Gemüse Angaben zur Dauer von der Aussaat zur Ernte, Lichtbedarf, Pflanzabstand, Winterhärte, Hauptprobleme, Ernten, Empfehlenswerte Sorten. Auch am Rande finden sich immer wieder viele nützliche Tipps und Infos. So informiert Huw uns z. B. über die Möhrenfliege,zeigt uns verschiedene Tricks im Kampf gegen Schnecken und informiert uns über das (richtige) Mulchen und das Ansetzen von Laubkompost.

Trotz der vielen Informationen wirken die Seiten nie überladen, sondern angenehm clean. Überhaupt ist die Gestaltung der Seiten sehr ästhetisch: eine klare, gut lesbare Schrift, pastellfarbene Kapiteleinteilungen und Skizzen sowie zu jedem Monat eine farbliche Skizze des Hochbeets mit
seinen 10 Abschnitten machen da Blättern in dem Buch zu einem Vergnügen. Auch von außen fühlt sich das Buch toll an. Der Umschlag erinnert an Kraftpapier, das mit glänzenden Zeichnungen des Gemüses bedruckt ist. Der Titel ist geprägt, was für eine großartige Haptik sorgt.

Am Ende des Buches finden sich dann Hinweise zu den nächsten Schritten: weitere Gemüsesorten, ein Fruchtwechselplan für vier Jahre und nützliche Infos zu Gemüse und Kräuter in Töpfen und Übersichten zu Unkraut, Schädlingen und Krankheiten.

Einziger Wehmutstropfen (für den ich aber keinen Stern abziehe): leider findet sich im Buch kein Hinweis auf die Bedeutung von samenfestem, ökologischem Saatgut. Kritiklos werden F1-Hybriden empfohlen, was ich sehr schade finde. Ein wenig versöhnt war ich dann, als ich am Ende des
Buches in den Bezugsquellen doch die Bingenheimer Saatgut AG und die Firma Dreschflegel entdeckt habe.


Ich vergebe für das Buch 5 Sterne, weil es sich um ein großartiges Buch für Einsteiger handelt, in dem alle nützlichen Infos in großartigem Jamie Oliver-Stil vermittelt werden!

★★★★★ 
5 von 5 Sternen  

Vielen Dank an den Dorling Kindersley Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen