Samstag, 23. Mai 2020

Rezension: Izara - Verbrannte Erde



Infos 

Titel: Izara - Verbrannte Erde
Autorin: Julia Dippel
Genre: Fantasy
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Seitenzahl: 480 Seiten
Preis: 16,00€ (Hardcover)
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch/Verlag







Reihe
1. Izara - Das ewige Feuer
2. Izara - Stille Wasser
3. Izara - Verbrannte Erde
4. Izara -Verbrannte Erde  




Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari ... Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat.
Quelle:Thienemann-Esslinger

 


Lange habe ich auf diesen Band gewartet! Und mir überlegt, wie ich ihn nun beschreiben soll, nachdem mir schon bei Teil 3 die Adjektive ausgegangen sind.
Um es mal mit Ryans Worten zu sagen: Jesus, Maria und Josef! Der finale Kampf war episch!

Das Ende von Band drei gehörte zusammen mit dem des Vorgängers zu den fiesesten Cliffhangern, die ich bisher gelesen habe. Dementsprechend war ich gespannt, wie die Autorin das Problem lösen wird. Meine Vermutung hat sich glücklicherweise bewahrheitet und wurde recht schnell umgesetzt, was ich toll fand!
Denn das eigentliche Problem ist Mara. Erst in diesem Band ist mir klar geworden, was für eine miese, raffinierte, brilliante und hassenswerte Antagonistin sie ist. (Ein paar Adjektive fallen mir also schon noch ein.) Für mich bisher die beste und fulminante Gegnerin in dieser Reihe.

Ari ist stark wie eh und je, auch wenn sie im dritten Teil noch etwas mehr Bad-Ass-Attribute hatte, als hier. Ihren Humor liebe ich nach wie vor. Damit rockt sie jede Situation. Julia Dippel hat es einfach drauf, sarkastische Protagonistinnen zu schreiben!
Lucian bleibt sich selbst ebenfalls treu, obwohl er mit Komplikationen zu kämpfen hat, die ihm sein Leben und das der anderen gehörig erschweren. Darunter zählen auch seine Brüder, die wir endlich alle kennen und lieben lernen dürfen. Elias bleibt aber nach wie vor mein Liebling. Genau wie Bel und Ryan. Ich hoffe wirklich, dass wir eine Geschichte über Bel lesen dürfen!
Einer der interessantesten Charaktere ist noch immer Tristan. Obwohl ich ihn als Leser hassen müsste, dafür, was er Ari angetan hat, kann ich es nicht - genauso wie Ari selbst. Er ist so undurchsichtig und ambivalent, das macht ihm zu einem spannenden Charakter, der sich nicht einfach in eine Schublade stecken lässt.

Die Handlung steuert ohne Umschweife auf den finalen Kampf zu. Vorbereitungen werden getroffen, Allianzen geschmiedet und gleichzeitig gehofft und gebangt. Wir treffen viele bekannte Gesichter wieder, lernen neue kennen und müssen uns verabschieden. Die letzten hundert Seiten waren geradezu episch!
Dabei muss ich sagen, ich mag guten Kitsch. Tue ich wirklich. Aber an der ein oder anderen Stelle war es mir zu viel. Zu viel Besitzansprüche und zu viel Schmachten. Nichtsdestotrotz sind Ari und Lucian ein tolles Paar.
Das Ende war gut durchdacht, ich konnte es nachvollziehen und verstehen, was warum geschah. Wie immer bei finalen Bänden war das Ende trotzdem bittersüß. Deshalb hoffe ich, dass es kein Ende für immer ist und wir zumindest Bel irgendwann in einer eigenen Geschichte wiedertreffen dürfen - Potential wäre auf jeden Fall da.
Im letzten Drittel konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie die letzte Schlacht ausgeht. Super spannend!
Dazu kommt der tolle Schreibstil der Autorin, der so viel Witz und Charme bereithält. Ich kann es nur nochmal sagen: Ich liebe ihren Schreibstil!
Und ich liebe die Geschichte, die sie rund um Izara gesponnen hat.


Ein würdiger Abschluss einer grandiosen Reihe! Izara hat einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherherz. Der Schreibstil, die Protagonisten, die Nebencharaktere - ich liebe sie alle.
Der finale Kampf war episch und die letzten Seiten bittersüß, denn jetzt heißt es Abschiednehmen. Und auf Bels Geschichte hoffen.
Obwohl mir Aris und Lucians Geschmachte teilweise zu viel war, kann ich dafür keinen Stern abziehen. Dafür mag ich sie zu sehr.

★★★★★
5 von 5 Sternen 
(nie verglühende Izara-Sterne natürlich) 


Vielen Dank an den Planet! Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen