Samstag, 9. Mai 2020

Rezension: Die Hautdiät


Infos 

Titel:
Die Hautdiät - Schluss mit Neurodermitis, Schuppenflechte, Akne und unreiner Haut
Autor: Felix Dahlmanns
Genre:
Sachbuch
Verlag:
Kailash Verlag
Seitenzahl: 320 Seiten
Preis:
16,00€
Hier gelangt ihr zum Buch:
zum Buch/Verlag









Wer von Neurodermitis, Schuppenflechte, Rosazea oder Akne betroffen ist, leidet oft doppelt – unter unangenehmen Symptomen ebenso wie beim Blick in den Spiegel. Doch es gibt einen Weg zurück zu schöner und gesunder Haut: die Hautdiät.
Der Medizinstudent Felix Dahlmanns war selbst von Psoriasis betroffen. Er hat eine hocheffektive Strategie entwickelt, mit der sich verschiedenste Hautprobleme auf natürliche Weise von innen heraus kurieren lassen, und das ohne Cortisonsalben oder andere Hautpflegeprodukte. Kernstück seiner Methode sind eine basenbildende Ernährung sowie die Zufuhr gezielter Nährstoffe durch Algenshakes und Superfoods. Auch von der Schulmedizin als »unheilbar« eingestufte Hautkrankheiten lassen sich damit dauerhaft besiegen. Mit vielen Erfahrungsberichten und Rezepten.
Quelle: Kailash


 

Ich war super gespannt auf dieses Buch, weil ich schon lange nach einem Weg suche, meine Haut wieder gesünder zu machen.
Etwas skeptisch war ich allerdings schon, da eine 'Diät' für mich nicht infrage kommt.

Mit 320 Seiten ist das Buch dicker als erwartet, aber ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Dahlmanns hat einen angenehmen Schreibstil, der trotz vieler Informationen nie trocken oder langweilig wird! Im Gegenteil, viele kleine Anekdoten sind witzig geschrieben.
Hier und da hätten es ein paar Informationen weniger auch getan und manche Absätze hätten - für mich persönlich - zusammengefasst werden können. Dabei hätten gerade die wichtigen Angaben, zum Beispiel, wie viel man denn nun trinken soll, auch ruhig an den Anfang gekonnt.
Als sie dann kamen, wurden sie ausführlich und verständlich erklärt - auch für Laien wie mich.
Hier und da gibt es sogar Zeichnungen, die erklären, was im Körper vorgeht.

Die vom Autor empfohlene Ernährung basiert dabei vor allem auf Rohkost, viel Trinken und Obst/Gemüsesäften. Der Verzicht auf Fleisch ist für mich kein Problem, bei Getreide wird es umso schwieriger. Das werde ich (noch) nicht so umsetzten können, aber das Buch erklärt auch, dass nicht immer alles perfekt funktionieren muss.
Viele der Ansätze habe ich bereits in meinen Alltag integriert und ich freue mich darauf, es auch weiterhin so zu machen. Die Obstsmoothies sind suuper lecker!
Auf die Erfolge bin ich gespannt! Dazu wird es ein Update geben, sobald sich dazu etwas sagen lässt.
Besonders gut finde ich, dass der Autor die häufigsten Argumente, die gegen bestimmte Punkte sprechen, aufgreift und sich dazu äußert. So manche Irrtümer werden aufgeklärt und ich kann trotzdem selbst entscheiden, wie ich es handhaben will.

Viele Rezepte, wie im Klappentext beschrieben steht, sind es nicht. Aber es ist auch kein Kochbuch, deshalb geht das für mich in Ordnung. 



Ein unterhaltsamer, spannender und informativer Ratgeber, der mir hoffentlich dabei hilft, meine Haut wieder gesünder werden zu lassen. Wieviel dabei von der Ernährung abhängt, wird hier sehr gut erklärt. Es gibt einen Stern abzug, weil ich mir manche Inos prägnanter gewünscht und ein paar mehr Rezepte toll gewesen wären.
Ich werde berichten, wie die Ernährungsumstellung bei mir angeschlagen hat, aber der erste Eindruck konnte mich begeistern!

★★★★☆
4 von 5 Sternen

Vielen Dank an denVerlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen