Samstag, 28. November 2020

Rezension: Levante - Gemeinsam orientalisch geniessen

 

Gastbeitrag


Infos 

Titel: Levante - Gemeinsam orientalisch geniessen
Autorin: Tanja Dusy
Verlag: EMF-Verlag
Seitenzahl: 160 Seiten
Preis: 22,00€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch/Verlag


 

 

 

 

 

Die Levante-Küche hat interessante Rezepte zu bieten, die ihren Ursprung unter anderem in der israelischen, syrischen und libanesischen Küche haben. Zu den aktuellen Trends gehören die Mezze, die eine besondere Form der beliebten Tapas sind. Oft handelt es sich um traditionelle Gerichte aus dem Orient mit Hülsenfrüchten, Gemüse und leckeren Kräutern. Beim Essen mit Freunden laden die kulinarischen Experimente zum Zugreifen an. Das Rezeptbuch enthält mehr als 100 Rezeptideen, die auf zehn Food-Platten angerichtet werden. Von herzhaftem Street Food über süße Köstlichkeiten bis zu besonderen Geschmackskombinationen, die Snacks sind ein spannender Foodtrend!

 


→ Gesas Meinung:

 

100 Rezepte für opulente Mezze-Buffets verspricht das Buch „Levante – Gemeinsam orientalisch genießen“ von Tanja Dusy aus der Edition Michael Fischer. In dem Buch versammeln sich kulinarische Impulse aus Syrien, Israel, Jordanien und dem Libanon.

Nach einer kurzen Einleitung verteilen sich die Rezepte im Buch auf ganze 11 Kapitel, die da wären:

·         Veggie-Mezze

·         Noch mehr Mezze

·         Firsch-aus-dem-Garten-Party

·         Rund ums Lagerfeuer

·         1001 Hummus

·         Israeli Breakfast

·         Street Food

·        Shawarma … komplett

·         Falafel-Bar

·         Café Tel Aviv

·         Grundrezepte

Jedes Kapitel wird eingeleitet von einem längeren Text und Bildern sowie Beschreibungen von typischen Zutaten (z. B. Harissa, Pul Biber, Zhoug). Außerdem gibt es immer Empfehlungen zu dem Buffet-Vorschlag aus anderen Kapiteln („Was noch dazu passt“).

 Glücklicherweise verfüge ich über einen libanesischen Nachbarn, der mich mit der ein oder anderen Zutat versorgen kann, die ich bei meinen wöchentlichen Einkäufen nicht finde. Sumach z. B., damit ich das unfassbar fluffig aussehende Pizzabrot Manakish nachbacken kann. Für Nach-Corona-Zeiten habe ich mir außerdem das jemenitische Zupfbrot notiert. Endlich wieder Gäste aus verschiedenen Haushalten bei großartigem Essen um einen Tisch versammeln – wer hätte gedacht, dass uns das mal so fehlen würde?

Sehr gut gefällt mir, dass jedes Rezept ansprechend mit einem Foto präsentiert wird. Das Buch ist insgesamt sehr bunt, vielfältig, exotisch gestaltet und so erzeugen die Bilder bei mir direkt verschiedene Gerüche und Geschmäcker auf der Zunge!

Die Rezepte sind eine großartige Mischung aus vegetarischen und nicht-vegetarischen Rezepten, die sich zwischendurch einzeln oder eben als üppiges Buffet miteinander kombiniert zubereiten lassen. Eine großartige Abwechslung lässt sich so kreieren. Die Shakshouka werde ich beim nächsten Frühstücksdate mit meinem Mann zubereiten! Sicher köstlich zum Frühstück!

Im vorletzten Kapitel finden sich schließlich Desserts und Süßspeisen und wow! Ich bin überrascht, denn alle entsprechen meinem Geschmack. Eigentlich sind mir orientalische Süßspeisen immer zu extrem (ich bin eher der herzhafte Typ), aber hier kann ich begeistert aus allen Rezepten auswählen, ohne dass mir schon beim Lesen die Zähne wehtun.

 

Das Buch bekommt von mir fünf Sterne und das nicht nur, weil ich endlich, endlich, endlich ein neues Blumenkohlrezept gefunden habe (nämlich der/die/das Blumenkohl-Shawarma – yummi)! Denn auch die anderen Rezepte sind sehr ansprechend und die Rezepte sind logisch aufgebaut und gut erklärt. Bereits getestet habe ich Geröstete Kichererbsen und Grünkohlchips als Knabberei beim Netflixen und ja, beides ist sehr gut gelungen und sehr köstlich!

 

★★★★★

 5 von 5 Sternen

 
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares! 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen