Montag, 30. November 2020

Rezension: Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe

 


Infos 

Titel: Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe
Autorin: Julia Dippel
Genre: High Fantasy
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Seitenzahl: 432 Seiten
Preis: 17,00€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch/Verlag





Reihe
1. Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke
2. Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe

3. ?

 


Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen Intrigen überleben, sondern auch diverse Mordanschläge. Besonders in der Schattenfeste, wo Liebe als Schwäche gesehen wird, schwebt Amaia in großer Gefahr. Um sie zu schützen, ist Noár gezwungen, erneut zu dem skrupellosen Prinzen zu werden, den alle so fürchten. Doch wieder einmal ist nichts, wie es scheint, sodass nicht nur Amaias Herz auf eine harte Probe gestellt wird. 

 


Nach dem Ende von Band 1 war ich gespannt, wie es hier weitergeht und ich kann schon mal vorneweg sagen, dass mir der zweite Band viel besser gefallen hat als der erste! (Was natürlich nicht heißt, dass ich den ersten Teil nicht mochte!) 

Nachdem ich zu Beginn wieder eine Weile gebraucht habe, um alle Namen wieder richtig einzuordnen, war ich dennoch sofort zurück in der Handlung. Wir starten direkt mit ein paar schönen Amaia-Noár-Szenen, die jedoch nicht lange anhalten, denn es geht ins Schattenreich und dort muss Noár jemand anders sein. Im Gegensatz zum ersten Band hat mich sein Charakterwechsel hier lange nicht so gestört. Im Gegenteil, oft war es sehr amüsant, wenn Amaia sich in Gedanken ihren Teil dachte und herausfiltern kann, was er eigentlich meint. Trotzdem ist mit dem Schattenreich nicht zu spaßen und es gibt gleich mehrere Personen, die nicht nur an Amaias Geduld zerren. 

Wie man es von Julia Dippel kennt, wird es durch viele kleinere Zwischenfälle nie langweilig. Amaia hat die Chance sich zu beweisen und zumindest einem Teil ihrer Zweifler die Stirn zu bieten. Ich liebe diese Frauenpower, die die Protagonistinnen der Autorin immer besitzen! 

Genauso genossen habe ich die Gruppendynamik von Noárs engsten Freunden! Rhome, Pash und Junos sind definitiv meine Favoriten, zusammen mit dem absolut süßesten Tier-Sidekick der Welt: Flummel! Hach, wie gerne hätte ich auch einen kleinen Okoklin.. (seht euch unbedingt die Zeichnung von Julia Dippel auf ihrem Instagram-Account an, so süß!) 

Eine große Frage, die man sich zusammen mit Amaia während des Lesens stellt, ist: Wem zum Teufel soll man vertrauen? Fast jeder lügt, verdreht die Wahrheit oder hält sie bewusst zurück. Es ist ein ständiges "Ja, dir glaube ich" - "Nein, dir glaube ich nicht!" und es hat mir sehr Spaß gemacht, die Absichten zu erraten und Geheimnisse mit Amaia aufzudecken. Auch Noárs und Amaias Beziehung wird immer wieder auf die Probe gestellt und sorgt für die ein oder andere Herzschmerz-Szene.

Nach mehreren Vorfällen sind wir im Showdown und es passiert plötzlich alles Schlag auf Schlag. Das letzte Kapitel macht den Anschein von einem schönen Abschlusskapitel - und baam, da ist der Cliffhanger! Versteht mich nicht falsch, ich liebe solche Cliffhanger. Wer die Izara-Reihe gelesen hat weiß, wie fies sie sein können auch in dieser Reihe verschont uns die Autorin nicht. Jetzt würde ich am liebsten ganz schnell mit Band drei starten! 

 

 

Ein toller zweiter Band, der dem ersten nicht nur in nichts nachsteht, sondern mich noch mehr überzeugen konnte! Tolle Gruppendynamik, toller tierischer Sidekick und die ständige Frage, wer welches Spiel spielt. Ich freue mich - besonders nach dem fiesen Cliffhanger - auf Band 3! 


★★★★★

5 von 5 Sternen 

 

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!


2 Kommentare:

  1. Hallo Sabrina,

    ich habe Cassardim noch nicht gelesen, aber der Klappentext beider Bücher klingt einfach sooo gut, dass ich es wohl oder übel auf meine Wunschliste schreiben muss :D Wie "schade".

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isa,

      oh ja, die Bücher sind schon sehr gut! Schade für den SuB und die Wunschliste, aber gut fürs Leserherz:D

      Danke, das wünsche ich dir auch!
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen