Dienstag, 1. Dezember 2020

Rezension: Libanon. Das Kochbuch

 Gastbeitrag

 

Infos 

Titel: Einfach Weihnachtsrezepte - Vegetarisch
Autorin: Liza und Ziad Asseily
Verlag: DK Verlag
Seitenzahl: 224 Seiten
Preis: 24,95€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch/Verlag

 

 

 

 

 


Streifzug durch die libanesische Küche. 
Beirut gilt als das Paris des Orients – schick, charmant und ein kulinarisches Erlebnis! In diesem wunderschönen libanesischen Kochbuch lernen Sie Küche und Kultur kennen: Erleben Sie einen Tag in Beirut – in 75 raffinierten Rezepten. Von Frühstück über Lunch bis zum festlichen Dinner und dem nächtlichen Streetfood-Genuss holen die Autoren ihre Heimat jetzt in Ihr Zuhause. Eine Mischung aus Tradition und Moderne: Hier gibt’s orientalische Küche neu interpretiert

Leichtigkeit und Gastfreundschaft – dafür steht die libanesische Küche! 
Die Autoren Liza und Ziad Asseily, beide ursprünglich aus Beirut, heute in Paris lebend, zeigen uns bei einem kulinarischen Rundgang durch ihre Heimatstadt, was die Küche des Libanons ausmacht. Sie verraten moderne, leichte und frische Rezepte – von Mezze über knackige Salate und würzige Ragouts bis zum orientalischen Streetfood ist alles dabei. Außerdem gibt’s in diesem außergewöhnlichen orientalischen Kochbuch die Grundlagen der libanesischen Küche und viele tolle Adresstipps zum Nachlesen.

 


 → Gesas Meinung:

Angeregt durch meinen libanesischen Nachbarn habe ich mir das Buch „Libanon. Das Kochbuch – Mezze, Manakish und Taboulé“ aus dem Verlag Dorling Kindersley ausgesucht.

Wie alle Bücher aus diesem Verlag ist das Buch sehr hochwertig. Es fühlt sich toll an und hat einen geprägten Einband, der mich an ein orientalisches Fliesenmuster erinnert. Auch im Inneren ist das Buch toll gestaltet. Weiche, zurückhaltende Farben, hochwertig und großzügig gestaltet – fast wie ein Bilderbuch. Die Rezepte an sich sind ebenfalls mit sehr dekorativen Ornamenten ausgeschmückt und immer mit einem großformatigen, ansprechenden Foto versehen.

Das Buch verrät „Die wichtigsten Zutaten der libanesischen Küche“ und „Grundrezepte“. Außerdem gibt es Adressen libanesischer Restaurants und Geschäfte. Die Rezepte selbst verteilen sich auf die Kapitel „Frühstück und Brunch“, „Mittagessen mit Freundinnen“, „Aperitif“, „Abendessen mit Freunden“ „Sontag am Meer“, „Familie und Feste“ und „Am späten Abend … Streetfood“.Insgesamt finden sich etwa 80 Rezepte, die die Eigentümer des libanesischen Restaurants „Liza“ in Paris – Liza und Ziad Asseily – zusammengestellt haben.

Direkt umgesetzt habe ich das Rezept für die eingelegten Rübchen. Diese haben nun einige Tage im Kühlschrank gezogen und konnten inzwischen probiert werden. Sie schmecken mir sehr gut, dabei wäre ich ohne dieses Buch nie auf die Idee gekommen, Rübchen einzulegen: Danke dafür!

Gewonnen hat das Buch mein Herz in dem Moment, als ich entdeckt habe, dass gleich drei Mangoldrezepte vorhanden sind: gefüllte Mangoldblätter, eine Mangoldsauce aus den Stielen mit Tahin und in der Linsensuppe auf S. 173. Ich liebe Mangold nämlich (und dass nicht nur, weil er so zuverlässig und ausdauernd im Beet wächst 😉).

Die Desserts sind für meinen Geschmack zu süß, aber sie sehen großartig aus! Für Süßschnäbel wie den Rest meiner Familie sind jedoch tolle Rezepte dabei! Ausprobieren werde ich auf jeden Fall den Milch-Flan!

 


Das Buch gibt einen tollen Einblick in die Küche des Libanon. Für mich persönlich ist die Rezeptauswahl etwas zu fleischlastig, aber ich habe trotzdem gut zwei Handvoll Rezepte auf der Nachkochliste notiert. Und durch die ansprechende Gestaltung werde ich das Buch sicher noch das eine oder andere Mal durchblättern. Vier Sterne!

 

★★★★☆

4 von 5 Sternen

 

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares! 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen