Donnerstag, 14. März 2019

Rezension: Bitterfrost - Mythos Academy Colorado



Infos

Titel: Bitterfrost - Mythos Academy Colorado I
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: Piper
Genre: Urban-Fantasy
Seitenzahl: 384 Seiten
Preis: 16,99 € (Broschierte Ausgabe)








Reihe:
1. Bitterfrost
2. Hardfrost
3. ?


 

Auf der Mythos Academy in Colorado geschehen besorgniserregende Ereignisse, aber nur wenige erkennen die Zeichen. Rory Forseti ist eine von ihnen. Trotz ihres jungen Alters hat sich die Spartanerin bereits im Kampf gegen Loki bewiesen. Dennoch ist sie eine Außenseiterin an ihrer Schule, denn ihre Eltern waren Schnitter – Verbrecher im Dienste Lokis. Rorys Vorsätze, endlich Freunde zu finden, werden über den Haufen geworfen, als sie Zeugin eines Mordes wird. Und wie sich herausstellt, stecken auch noch Lokis Schergen dahinter! Rory kann nicht zulassen, dass erneut Menschen durch die Schnitter leiden. Als eine Spezialeinheit sie für den Kampf gegen den Feind rekrutiert, gibt es für Rory kein Zurück mehr.
Quelle: Piper







Zurück in der Welt der Mythos Academy! Lange ist es her, seit ich den letzten Band der Frostreihe beendet habe, umso mehr freue ich mich, wieder in diese Welt einzutauchen - nur eben in Colorado.

Die Protagonistin Rory haben wir schon in "Frostnacht" und "Frostkiller" als Gwens Cousine kennengelernt und schon da konnte sie mich absolut begeistern!
Sie lebt bei ihrer Tante Rachel, die neben der Akademie wohnt, da ihre beiden Eltern als Schnitter entlarvt und ermordet wurden. Darunter leidet sie sehr: Schuldgefühle, Wut, Enttäuschung und Trauer ringen täglich miteinander um die Oberhand.
Als wäre das nicht schon genug, verachten die anderen Schüler sie für das, was ihre Eltern getan haben und behandeln sie, als wären es ihre Taten gewesen. So ist sie einsam und unentschlossen, wie sie mit der Situation umgehen soll, aber sie versteckt es hinter der selbstbewussten Maske eines Spartaners. Dafür habe ich sie wirklich bewundert! Sie geht zwischen all den hasserfüllten Schülern mitten hindurch, statt ihnen auszuweichen und zieht ihr Ding durch, auch wenn sie alles hinschmeißen könnte. Trotzdem sucht sie nach einem Sinn, einem Ziel, für das sich der ganze Aufwand und die Qual lohnt. Gewünscht, erschienen: Die Spezialeinheit Team Midgard. 

Dort lernt Rory drei andere Jugendliche kennen: Zoe, Mateo und Ian. Sie alle kämpfen gegen die verbliebenen Schnitter, die sich neu formiert und verändert haben. Ihr Ziel ist nun ein anders und Rory muss erfahren, dass die Schlacht in North Carolina nicht das Ende der Geschichte ist, sondern der Anfang eines neuen Kampfes, den sie an vorderster Front austragen muss.

Unterstützung bekommt sie von ihrer Tante Rachel, die ich ebenfalls schon in der Frost-Reihe in mein Herz geschlossen habe! Sie ist so mitfühlend und fürsorglich und würde einfach alles für ihre Nichte tun. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass sie ebenfalls Spartanerin ist, wie sie in einer brenzligen Situation auch unter Beweis stellt.
In Zoe findet Rory eine neue Freundin, die erste seit langer Zeit. Obwohl sie sich eigentlich noch nicht lange kennen, wachsen sie schnell zusammen. Wahrscheinlich tragen die gemeinsamen Kämpfe um Leben und Tod ihren Teil dazu bei, dass Freundschaften an der Mythos Academy schneller geschlossen werden als an anderen Schulen.
Im Gegensatz dazu, findet Rory in Ian ein weiteres Alphatier, wie Zoe es perfekt ausdrückt, und gerät prompt mit ihm aneinander. Und das nicht nur einmal. Die beiden sind so witzig zusammen, vor allem wenn man bedenkt, dass Rory Ian wahrscheinlich im Zweikampf fertig machen würde! Sie ist schließlich eine der besten Spartanerinnen überhaupt. Das wissen aber auch ihre Feinde und haben so einige Pläne für Rory.

Die Handlung setzt einige Zeit nach der Schlacht an der Mythos Academy in North Carolina an, bei der Gwen den Gott Loki besiegen konnte. Womit zu der Zeit niemand gerechnet hat, den Schnittern spielte diese Schlacht perfekt in die Hände.
Die Autorin wiederholt viele Aspekte aus der Frost-Reihe, indem Rory sich daran erinnert, wie Gwen ihr von diesem oder jenem erzählt hat. Nicht nur das, Gwen hat sogar einen kleinen Auftritt.
Trotzdem würde ich empfehlen, die Frost-Reihe vorher komplett zu lesen, bevor man mit dem Spinn-Off beginnt, da die entscheidenden Elemente und Ereignisse vorausgesetzt werden.
Das hat den Vorteil, dass die Einführung sehr viel kürzer ausfallen kann, da die verschiedenen  Krieger und die Frage, warum es sie überhaupt gibt, nicht mehr so ausführlich erklärt werden muss.
Man spart sich also eine menge an Beschreibung. Zusätzlich dazu ist Rory eine erfahrene Spartanerin, das Kämpfen liegt ihr im Blut, weshalb es hier schneller zu Kampfszenen kommt, in denen sie aktiv beteiligt ist, was für die Spannung nur förderlich ist.

Hier möchte ich nochmal kurz anmerken, dass ich an die Bücher von Jennifer Estep anders rangehe, als beispielsweise an ein Buch von Sarah J. Maas. Der Spannungsbogen ist einfach nicht der gleiche. Trotzdem finde ich es nicht fair, alles mit den krassen Wendungen von Sarah J. Maas zu vergleichen, deshalb ist es für mich eine andere Art des Lesens, wenn ich die Mythos Academy Reihen beginne. Hier stehen andere Dinge, wie die Charaktere oder ihr oft amüsanter Schreibstil, im Vordergrund.
Das weiß ich von vorneherein, deshalb ist es nicht enttäuschend, wenn die große Enthüllung, wer der Böse ist, schon vorhersehbar ist.
Geht es euch auch so?

Der Schreibstil ist wie schon in der Frost-Reihe sehr flüssig und gut zu lesen. Außerdem gibt es hier weniger Wiederholungen und ausschweifende Beschreibungen, sodass es nicht langweilig wird oder Phrasen und Bezeichnungen aus der Frost-Reihe wie "der Musikfreak" negativ ausfallen, da die Autorin sie immer und immer verwendet. Hier gibt es also eine deutliche Steigerung!
Die einzige Wiederholung die mir ab der Hälfte nervig wurde, ist die Erklärung, wie sehr Rory unter dem Verrat ihrer Eltern leidet. Ein paar mal weniger erwähnt hätte es auch getan.




Der erste Band der Spinn-Off Reihe, in der wir endlich mehr über Rory erfahren! Ich habe mich riesig auf ihre Geschichte gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, benötigt diese Reihe keine lange Einführung, da die Geschehnisse als bekannt vorausgesetzt werden, sodass wir direkt in die Handlung starten können.
Für Fans der Reihe ein absolutes Muss! Das Sahnehäubchen kommt in Form von Gwen auf einen Besuch vorbei, nur leider ohne Logan, aber dafür gibt es ja jetzt Ian!


★★★★★

4,5 von 5 Sternen




       







2 Kommentare:

  1. Oh, du hast mich jetzt richtig mit diesem Buch angefixt! Ich rereade nämlich die Mythos-Academy-Reihe (bin momentan bei Band zwei) und ich LIEBE diese Geschichte einfach, vor allem, da die Bücher eine Wohlfühl-Atmosphäre (trotz der Spannung) haben (kann man das so sagen?). Ich verstehe dich vollkommen, wenn du sagst, dass man an diese Bücher nicht so herangehen kann, wie an einen düsteren Fantasy-Roman, da bei Mythos der Fokus viel mehr auf dem Humor liegt (den ich einfach nur genial finde, da er alles so schön auflockert ohne zu übertreiben). Ok, ich höre jetzt auf zu schwärmen, sonst bin ich morgen noch nicht fertig. :D

    Liebste Grüße
    Elisa

    dielesende.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mochte die Mythos Acadamy Reihe auch super gerne. Der Humor ist wirklich richtig klasse! Logan vermisse ich schon ein wenig, vielleicht sollte ich die Reihe auch nochmal von vorne anfangen:D Aber Ian ist auch nicht schlecht!
      Ich kann dir Bitterfrost nur ans Herz legen, es ist genauso toll, wenn nicht sogar stellenweise sogar besser*_* Rory hat es mir einfach angetan mit ihrer Kämpfernatur:D Ich weiß gar nicht, wieviele Teile es geben wird, du vielleicht? Mit Band 2 muss ich mir deshalb noch etwas Zeit lassen:D

      Ganz liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen