Mittwoch, 21. Juli 2021

Rezension: Play & Pretend

 

 

Infos 

Titel: Play & Pretend
Autorin: Nena Tramountani
Genre: New Adult
Verlag: Penguin
Seitenzahl: 464 Seiten
Preis: 12,00€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch

 

 

 

 

Reihe

3. Play & Pretend



Auf der Bühne kann Briony alles sein, was sie im echten Leben nicht ist. Die Schauspiel-Studentin liebt es, in fremde Rollen zu schlüpfen, doch kaum jemand kennt den wahren Grund dafür. Nur ihr attraktiver Schauspielkollege Sebastian versucht hartnäckig herauszufinden, was sie im Rampenlicht vergessen will. Ausgerechnet mit ihm muss sie sich auf die Hauptrollen eines Theaterstücks vorbereiten. Der Gedanke, dass sie darin das Liebespaar spielen sollen, lässt Brionys Herz höher schlagen. Sie will sich nicht eingestehen, dass sie Sebastians Nähe genießt – denn gleichzeitig macht er ihr Angst. Besonders in den Momenten, wenn sich sein Blick plötzlich verdunkelt und Briony ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt …

 

 
Als ich Try&Trust gelesen habe, wusste ich, dass Brionys Geschichte hart werden würde. Ich wusste, dass es emotion werden würde, weil die Charaktere mir so ans Herz gewachsen sind. Ich wusste, dass Briony sich zu einer meiner liebsten Protagonisten entwickeln würde.
Und ich hatte Recht. Mit allem.  

Play&Pretend ist kein Buch, das man mal eben nebenbei liest. Play&Pretend ist viel mehr. Es ist emotional, es ist aufwühlend, es ist wichtig! So wichtig!

Briony ist eine so starke Protagonistin, die in sich selbst genau das Gegenteil sieht. Sie weint, sie wird ständig rot, sie steigert sich in Dinge rein und sie kämpft mit ihrer Essstörung. In all den Büchern, die ich bisher gelesen habe, ist sie eine der authentischsten Charaktere. Sie ist liebenswert, herzlich, mutig und tapfer, auch wenn sie selbst es (noch) nicht sehen kann.

Sebastian lernen wir in diesem Teil erst richtig kennen und ich muss zugeben, dass ich ihn - wie Briony- in der kurzen Szene in Try&Trust falsch eingeschätzt habe. Er ist viel vielschichtiger und hat genau wie Briony seine Päckchen zu tragen. Was mich sofort von ihm überzeugt hat, ist sein Umgang mit Briony. Er nimmt sie ernst, nimmt alles von ihr an und drückt sich nicht vor ihrer Krankheit. Die zwei können so offen über alles reden, das hat mich wirklich gerührt!
 
Auch alle Nebencharaktere gehen offen mit den psychischen Krankheiten der beiden um und zeigen, wie wichtig es ist, mit anderen darüber zu reden. Mentale Krankheiten dürfen kein Tabu sein! 
Briony & Sebastian sind beide auf ihre Art stark, vor allem, weil sie sich Hilfe holen, statt es mit sich selbst auszumachen! Dabei haben mich viele Szenen sehr berührt und nachdenklich zurückgelassen. Besonders das Nachwort der Autorin hat mich daran erinnert, dass jeder von uns einen Teil dazu beitragen kann, mental health mehr in den Vordergrund zu rücken und auf seine Mitmenschen zu achten - wirklich auf sie zu achten und Fragen zu stellen.
 
Die Freundschaft zu Matilda spielt auch hier weiterhin eine wichtige Rolle und ich habe mich auf jede Szene mit ihr gefreut! Nicht nur sie, sondern auch Anthony, Liv, Noah und Brionys Zwillingsschwester Clover machen die Reihe besonders. Auch von Angus hätte ich gerne mehr gelesen. Schade, dass kein vierter Teil geplant ist. So bin ich traurig, dass die Reihe nun beendet ist, vor allem, weil die letzte Szene so schön gemacht war.


 

 
Der letzte Band der Reihe ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ich habe jede einzelne Seite geliebt! Briony ist mir noch mehr ans Herz gewachsen als ohnehin schon und Sebastian hat Anthony schnell Konkurrenz gemacht. Die angesprochenen Themen - ich würde unbedingt die Triggerwarnung beachten! - sind emotional, bewegend und so so wichtig! 
 
Ich würde die Reihe jedem empfehlen, der gerne New Adult liest, sich auf eine tolle WG mit starken und witzigen Charakteren freut, die jederzeit füreinander einstehen! Ich habe die Reihe geliebt und werde sie gerade wegen Briony und Matilda mit Sicherheit nochmal lesen.


★★★★★ 
 
5 von 5 Sternen
 
 
Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen