Montag, 15. Februar 2021

Rezension: So locke ich Vögel in meinen Garten

 

Gastbeitrag 




Infos 

Titel: So locke ich Vögel in meinen Garten
Autor: Dan Rouse
Verlag: DK
Seitenzahl: 192 Seiten
Preis: 16,95€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch/Verlag
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Schaffen Sie sich ein buntes Vogelparadies direkt vor der Haustür! Angefangen bei der Auswahl der richtigen Pflanzen zeigt Ihnen dieses Buch, wie Sie einen vogelfreundlichen Garten anlegen. Mithilfe von leicht verständlichen Anleitungen entstehen Schritt für Schritt Häuschen, Nistplätze, Teiche & Badeplätze für heimische Gartenvögel. Über 50 Porträts mit wunderschönen Fotos & Illustrationen helfen beim Erkennen und Bestimmen zahlreicher Vogelarten im Garten



→ Gesas Meinung:
 
In meinem Bücherschrank steht seit vielen, vielen Jahren (und wird auch regelmäßig herausgezogen) das Buch „Vögel im Garten“ von Robert Burton aus dem DK Verlag aus dem Jahre 2003. Es war für mich also selbstverständlich, nun auch das Buch „So locke ich Vögel in meinen Garten“ von Dan Rouse aus dem DK Verlag anzufragen. Und weil ich ein Glückskind bin, halte ich das Buch nun in den Händen 😊

Ich bin – wie schon mal erwähnt – ein Fan von britischen (Garten-) Büchern und auch dieses Vogelbuch ist eine Augenweide. Klar gegliederte Seiten, serifenlose Schriftarten und gedeckte Farbenberuhigen das Auge und setzen die wertvollen Inhalte in den Vordergrund. Besonders gut gefallen mir die Grafiken, die aus Zeichnungen und Vogelfotos zusammengesetzt sind.
Das Buch vermittelt in sieben Kapiteln alles, was Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer rund um ihre gefiederten Freundinnen und Freunde im Garten wissen und beachten müssen:
  • Das Verhalten der Vögel
  • Vögel füttern
  • Nisten
  • Pflanzen
  • Wasser für die Vögel
  • Sicherheit
  • Artporträts 

Gerade in der sehr kalten Frostperiode im Moment freuen sich die Vögel über die selbstgemachten Fettkuchen, die ich mit den Kindern als Winterfutter nach der Anleitung aus dem Buch hergestellt habe. Und im Moment sammeln wir die leeren Plastikflaschen vom Orangensaft, um daraus weitere Futterspender herzustellen. 
 
Sehr sinnvoll finde ich auch den Hinweis auf die Reinigung der Futterspender. Im letzten Jahr sind hier in der Region viele Blaumeisen an einem Bakterium gestorben, dass sich (auch) an Vogelfutterstellen verbreitet hat. Ich glaube nicht, dass sich diese Epidemie nur durch richtige Reinigung der Futterstellen hätte vermeiden lassen, aber die Ausbreitung der am Ende des Buches vorgestellten Vogelkrankheiten können alle durch sorgfältige Hygiene an den Trink- und Futterstellenzumindest eingedämmt werden.
 
 Inspirierend und schön zugleich finde ich die vielen verschiedenen Nistmöglichkeiten, die zum Teil auch aus Recyclingmaterial wie alten Stiefeln oder Getränkekisten hergestellt werden können. Und das Buch ist auch für meine Kinder sehr schön zu betrachten und lehrreich. So wird zum Beispiel die Entwicklung der Jungvögel Schritt für Schritt und mit liebevollen Zeichnungen dargestellt. Selbst für mich war die bebilderte Beschreibung, wie Federn wachsen, neu und äußerst interessant. 
 
Bei den Überlegungen, was ich in diesem Jahr im Garten pflanzen und aussäen möchte, werde ich mir das Kapitel über die Pflanzen für Vögel noch einmal zu Herzen nehmen. Und gemeinsam mit meiner Tochter werde ich als zusätzliche Trinkstelle ein kleines, in den Boden eingelassenes Vogelbad bauen.
 
 
Ich freue mich sehr, dass dieses großartige Buch als perfekte Ergänzung zum Buch aus dem Jahr 2003 als Standardwerk bei uns in den Bücherschrank eingezogen ist. Das Buch ist wirklich sehr durchdacht und sowohl im Inhalt als auch in der Gestaltung sehr liebevoll gemacht!  
 
★★★★★
 5 von 5 Sternen
 
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares! 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen