Sonntag, 14. Februar 2021

Rezension: Wildnis im Garten

 

 Gastbeitrag

 


 
 Infos 

Titel: Wildnis im Garten
Autoren: Jim und Joel Ashton
Verlag: Neunzehn-Verlag
Seitenzahl: 192 Seiten
Preis: 16,95€
Hier gelangt ihr zum Buch:  zum Buch/Verlag
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Natürlich schön statt künstlich angelegt! Vom einfachen Pflanzen einer Naturhecke über den Bau eines Nistkastens bis zum nachhaltigen Anlegen einer Blumenwiese zeigt Ihnen dieses Gartenbuch, wie Sie ganz einfach eine grüne Oase für Mensch und Tier in Ihrem Garten schaffen können! Fundierte Expertentipps & bebilderte Schritt-für Schritt-Projekte begleiten Sie bei der nachhaltigen Gartenplanung und Gartengestaltung.
 
 
 

→ Gesas Meinung:
 
Neben der Arbeit in der Küche gehört der Garten zu meinen liebsten Beschäftigungen. Ich baue dort nicht nur einen Großteil unseres Verbrauchs an Obst und Gemüse an. Ich bemühe mich auch, den Garten nach und nach zu einem gemütlichen und lebenswerten Ort für Vögel, Insekten, Säugetiere und (auch wenn es mich etwas Überwindung kostet) Amphibien und Reptilien zu machen.
 
Als ich beim DK Verlag das Buch „Wildnis im Garten“ von „The Butterfly Brothers“ entdeckt habe, warklar, dass ich durch dieses Buch schmökern möchte. Deswegen danke an den DK Verlag, dass er mir das Buch zur Verfügung gestellt hat. 
 
Die „Butterfly Brothers“ sind Jim und Joel Ashton, die bei uns in Deutschland bisher nicht übermäßig bekannt sind, in Großbritannien aber eine gewisse Berühmtheit als Landschaftsgärtner, die sich auf das Anlocken von Insekten und anderen Tieren in Gärten spezialisiert haben, errungen haben.
 
Beim ersten Anfassen hat mich das Buch ehrlich gesagt nicht sehr begeistert. Es ist zwar mit einer Blumenwiese auf der Mohn- und Korblumen blühen, sehr schön gestaltet, aber es fühlt sich für mich irgendwie fies an. Ein bisschen klebrig. Wie ein Radiergummi. Kein sehr schönes Gefühl. Von innen macht das Buch das aber zum Glück wieder wett 😊 
 
Das Buch fühlt sich innen nämlich richtig gut an und sieht noch viel besser aus. Es ist ein typisch britisches Gartenbuch – und das ist ein sehr gutes Zeichen! Das Design, die Schriftarten, die Bilder und Fotos, alles vermittelt einen sehr charmanten, natürlichen und ansprechenden Eindruck. 
 
Das Buch gliedert sich in die Kapitel Gartenplanung, Bäume und Sträucher, Gewässer für Tiere, Nektarrabatten, Blumenwiesen und Noch mehr Tiere anlocken. Der Anhang ist gefüllt mit Pflanzlistenfür die verschiedenen Böden und Gartenregionen und einer Übersicht, welche Nistkästen für welche Vogelarten geeignet sind.
 
Das Buch bietet einen sehr breitgefächerten Überblick, mit welchen Mitteln sich ein Garten naturnah gestalten lässt. Dabei liest es sich angenehm und vergnüglich wie ein guter Roman und vermittelt durch die Anleitungen und Bilder doch das notwendige Wissen, um im eigenen Garten direkt in die Umsetzung zu gehen. 
 
Ich habe mir als Projekt mit den Kindern für die nächsten Tage direkt den Bau von weiteren Nistkästen ausgesucht. Außerdem werde ich in der Nähe des Gemüsegartens eine Nektarrabatte anlegen. Und im Sommer werde ich mich am Abend noch einmal auf die Terrasse setzen, ein Glas Wein trinken und in diesem wirklich schönen Buch nach Inspirationen suchen. 
 
 
 

Ich kann nicht anders. Für das Material des Buchumschlags muss ich einen halben Punkt abziehen. Aber der Inhalt und die Gestaltung haben etliche Sternchen verdient 😊
 

 ★★★★☆ 

4,5 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares! 

 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen