Dienstag, 2. März 2021

Rezension: Vegan-Klischee ade!

Gastbeitrag 




Infos 

Titel: Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch
Autoren: Niko Rittenau, Sebastian Copien
Verlag: DK
Seitenzahl: 256 Seiten
Preis: 24,95€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Das vegane Kochbuch zum Bestseller-Sachbuch „Vegan-Klischee ade“! 
Umami-Tofu mit Golden-Milk-Cousous und Koriander-Erbsen in Ingwer-Sahne – so köstlich klingt clevere, vegane Ernährung mit Niko Rittenau, dem Shooting-Star der Vegan-Szene und Profikoch & Kochtrainer Sebastian Copien.
Anhand eines einfachen Baukastensystems kreieren Sie zu Hause hunderte Rezeptvarianten für Frühstück, Mittag-, Abendessen und Desserts. Außerdem in der Vegan-Bibel: Alles Wichtige zu Nährstoffen und Warenkunde kompakt und verständlich erklärt. 
Praktische Anleitung für eine alltagstaugliche vegane Ernährung: 
Mit seinem Sachbuch „Vegan-Klischee ade!“ hat der studierte Ernährungsexperte und Social-Media-Star Niko Rittenau einen Bestseller gelandet und mit den Vorurteilen gegenüber der veganen Ernährung aufgeräumt – wissenschaftlich fundiert & für jeden verständlich. Mit diesem veganen Kochbuch für die Praxis holen er und Profikoch Sebastian Copien nun die vegane Küche ganz unkompliziert in Ihren Alltag. Durch ihre jeweilige Expertise im Bereich Ernährungswissenschaften und im Bereich hochwertiger Kulinarik und Kochtechnik, ist hier ein ganz besonderes Buch entstanden. 
 



 → Gesas Meinung:
 
Um meinen Horizont zu erweitern und in noch größerem Maße tierische Lebensmittel durch pflanzliche Lebensmittel zu ersetzen, habe ich beim Dorling Kindersley Verlag Bücher zu dem Thema angefragt.
Eines der Bücher, dass ich mir in den letzten Tagen genauer angeschaut habe, ist das Buch Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch von Niko Rittenau und Sebastian Copien. 
 
Das Buch bietet eine – in meinen Augen mehr als gelungene - Kombination aus kompaktem Wissen und leckeren Rezepten. Zunächst – nach Einleitung und Vorwort – erklärt Niko Rittenau mit dem veganen Ernährungsteller die Bestandteile einer ausgewogenen veganen Ernährung. Als studierter Ernährungsberater belässt er es dabei natürlich nicht bei oberflächlichem Blabla, sondern führt mich als Leserin (gut verständlich und strukturiert) in die wissenschaftlichen Ernährungsgrundlagen ein. So empfiehlt er z. B. nicht lapidar „Esst mehr Gemüse“, sondern geht detailliert auf die unterschiedlichen Gemüsesorten und deren ernährungsphysiologische Unterschiede und Vorteile ein.
 
Im anschließenden Kapitel „Warenkunde“ erfahre ich alles, was ich jemals zu Speiseölen, Essig, Gewürzen, Zucker und alternativen Süßungsmitteln wissen wollte, bevor das folgende Kapitel Nikos 10 Ernährungstipps verrät. Auch dieses Kapitel bietet eine Fülle an wissenschaftlichen Grundlagen und Forschungsergebnissen, die mir nach dem Lesen das Gefühl geben, ein Kurzstudium in Ernährungswissenschaften absolviert zu haben. Und das meine ich als Kompliment! 
 
Nie habe ich auf übersichtliche und verständliche Weise so viel geballtes Wissen zu Ernährung, zu Nährstoffen und Gesundheit gefunden. Ich habe im ersten Anlauf diese Kapitel sehr aufmerksam undgenau gelesen, werde sie in den kommenden Tagen und Wochen aber noch einmal aufmerksam (mit Papier, Stift und Textmarker - wie früher in der Uni) studieren. Denn beim bloßen Lesen lässt sich der ganze Nutzen dieser Kapitel noch gar nicht erfassen. 
 
Nur ein Beispiel: endlich, endlich lese ich mal nicht nur den Hinweis, dass ich als Erwachsene 1,5 bis 2l Wasser pro Tag trinken soll. Nein, ich erfahre, dass ich 35 ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht brauche und dass dieser Flüssigkeitsgesamtbedarf in der Regel zu 1/3 aus der Nahrung und zu 2/3 über Getränke gedeckt wird. Das sind Informationen, mit denen ich arbeiten kann! Und zusätzlich gibt es im großzügigen Quellenverzeichnis noch Links zu Zusatzinformationen. Im Zusammenhang mit dem Flüssigkeitsbedarf z. B. auf einen Blog zum Thema Infused Water. Lebenspraktischer geht es ja kaum😊 
 
Allein dieser erste Teil wäre für mich ein eigenständiges Buch, für das ich eine 5 Sterne-Bewertung schreiben würde. Um es mit Max und Moritz zu halten: Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich.
 
Im zweiten Teil des Buches stellen Niko und Sebastian dann ihre Kombination aus kulinarisch hochwertiger und gesunder Küche vor. Grundlage hierfür ist die Mischung der 5+2 Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, bitter, umami + scharf, fettig) und der Rezeptbaukasten bestehend aus Getreide, Gemüse, Blattgemüse, Hülsenfrüchte und Topping (wahlweise als Basis- oder Gourmetkomponente). 
 
Als Basics werden die Dattelcreme und die Gemüsebrühepaste vorgestellt und in der Zubereitung beschrieben. Anschließend teilen sich die Kapitel in die einzelnen Baukastenbestandteile Getreide, Gemüse, Blattgemüse, Hülsenfrüchte und Topping sowie in die „Sonderkapitel“ Frühstück und Desserts & Süßes auf. Immer startet es mit den Basiscs zur Zubereitung (z. B. Linsen richtig und auf Vorrat kochen), bevor sich dann eine bunte Mischung an Rezepten mit Zusatztipps und Rezeptvariationen anschließt. Somit bietet das Buch im Rezeptteil durch die Variationen viel mehr alsdie aufgeführten Rezepte. 
 
Meine – bisher nur spontan zusammengetragene - Nachkochliste führt (bei uns gezwungenermaßen v. a. kindertaugliche) Rezepte auf wie z. B. Quinoa-Porridge, Apfel-Pancakes, Overnight Oats, Fruchteis, Schokoshake, Schoko-Hasel-Aufstrich, Vollkorn-Beeren-Tiramisu, Möhrenrisotto, Eingelegtes Gemüse, Bananen-Hafer-Cookies und und und. Bei den Hauptspeisen werde ich für die normale Familien-Alltagsküche v. a. auf die Basisrezepte Getreide, Hülsenfrüchte plus gedämpftes Gemüse, Salat und Toppings wie Joghurt-Knoblauch-Sauce, Cheezy Kürbiskernpesto und Golden-Joghurt-Sauce zurückgreifen. 
 
Aber auch unabhängig von den vorgestellten Rezepten ist das vorgestellte Baukastensystem ein absoluter Gamechanger für mich! Endlich habe ich ein einfach anzuwendendes Prinzip, wie ich gesunde, abwechslungsreiche und – für picky Eaters praktisch! – frei kombinierbare Mahlzeiten zusammenstellen kann!
 
 

 
Ich würde diesem Buch tatsächlich auch zweimal fünf Sterne geben. Der Mehrwert dieses Buchs ist für mich enorm – und dabei habe ich noch gar nicht alle Links im Quellenverzeichnis durchgesehen. Mit und in diesem Buch werde ich noch viele Stunden arbeiten und studieren. Chapeau, Niko und Sebastian!
 
★★★★★ 
 
5 von 5 Sternen 
 
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen