Mittwoch, 22. August 2018

Rezension: Wenn Mädchen die Sonne sind, sind Jungs das Eis


 

Infos
Titel: Wenn Mädchen die Sonne sind, sind Jungs das Eis
Autorin: Eva Völler
Verlag: Arena Verlag
Seitenzahl: 312
Preis: überwiegend nur noch gebraucht oder als Mängelexemplar

 






Klappentext
Jule hat eine Reise für zwei Personen in die Karibik gewonnen. Der Traumurlaub kommt wie gerufen - nur leider hat ihr Freund keine Lust auf den Trip. Stattdessen springt der völlig chaotische Jo als Reisebegleitung ein. Doch Jule beschließt ihren Aufenthalt auf Jamaika zu genießen - und zwar ohne Jungs! Allerdings hat sie dabei nicht mit dem unverschämt gut aussehenden David gerechnet.
Quelle: Amazon


Das Cover
Ich muss ja sagen, mir gefällt das Cover überhaupt nicht. Was soll das Eis? Gut, es ist an den Titel angelehnt, aber auch den verstehe ich nicht wirklich. Er ist eher nichtssagend, zumindest in Bezug auf das Buch. Die anderen Bücher von Eva Völler in diesem Genre haben ja ähnliche Cover, so passen sie wenigstens im Regal gut zusammen, auch wenn ich sie eher verwirrend finde:D

Was mir an dem Buch gefallen hat  
Nachdem ich den Klappentext des Buches gelesen habe, wusste ich, dass ich genau darauf jetzt Lust habe: Ein locker leichtes Sommerbuch mit viel Witz und Charme. 
Dieses ist mein zehntes Eva Völler Buch, deshalb wusste ich, dass es mich diesbezüglich nicht enttäuschen würde. 
Und so war es auch. Jule gewinnt einen Urlaub und will einfach nur ausspannen. Tja, das gelingt ihr aber nicht so ganz, denn da sind nicht nur David und Jo, sondern auch andere -zwielichtige- Typen, die schnell verdächtig werden. Denn was der Klappentext nicht verrät, ist, dass auf Jamaika ein paar Dinge vor sich gehen, die aufgedeckt werden müssen, damit der Urlaub doch noch entspannt wird. 
Die Liebesgeschichte steht zwar im Vordergrund, aber dieses Geheimnis um die Jungs wird sehr gut hinein gewoben, sodass sich alles zusammenfügt. 
Hier muss man sagen, dass dieser ja, wie nennt man das? kleiner, leichter Krimiteil? zwar neugierig macht, aber einen nicht von den Socken haut. Er ist relativ vorhersehbar, genau wie die Liebesgeschichte, aber das ist auch nicht schlimm, da ich keinen Spannungs-Hochkaräter erwartet habe, sondern eine leichte, lustige Lektüre für zwischendurch.
Lustig, ist sie auf jeden Fall. Jule ist eine tolle Protagonistin, die genau meinen Humor trifft und sehr realitätsnah wirkt. Sie sammelt auf jeden Fall Sympathiepunkte! 
David und Jo sind ebenfalls sehr liebenswürdige Charaktere, die gut mit Jule harmonieren. 
Die Szene, in der Jo das Bad belegt und Jule dringend Duschen muss ist mir beispielsweise im Gedächtnis geblieben, weil sie so amüsant war!

Was mir gefehlt hat 
Wie schon oben beschrieben, ist die Geschichte teilweise sehr vorhersehbar, aber dadurch kommt keine Langeweile auf, da der Fokus des Buches nicht auf der Spannung liegt. So ist es für den Leser eher ein netter, lustiger Pluspunkt.

Fazit 
"Wenn Mädchen die Sonne sind, sind Jungs das Eis" ist ein locker leichtes Jugendbuch, für das die Beschreibung amüsante, freche Komödie sehr passend ist.
Also, lasst euch nicht durch den Titel irritieren und taucht ein, in Jules Welt, die durch diesen Urlaub auf den Kopf gestellt wird!


                                                  ★★★★★ 
                                                  5 von 5 Sternen  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen