Freitag, 27. März 2020

Rezension: Außenräume gestalten

Gastbeitrag

 

Infos 

Titel: Außenräume gestalten - Innovatives Design für den Garten
Autor: Stephen Woodhams
Genre: Sachbuch
Verlag: DK-Verlag
Seitenzahl: 192 Seiten
Preis: 24,95€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch/Verlag











Entdecken Sie die besten Inspirationen für die Gartengestaltung! Der renommierte Gartendesigner Stephen Woodhams präsentiert innovative Ideen und praxiserprobte Konzepte zur Gestaltung des eigenen Traumgartens. Dieses Praxisbuch besticht durch Vielfalt und Originalität: Alle möglichen Gartenräume von exponierten Dachterrassen und urbanen Gärten bis zu atmosphärischen Innenhöfen und weitläufigen Gärten auf dem Land werden vorgestellt. Konkrete Fallstudien und farbige Abbildungen geben beispielhaft Einblick in Gartenentwürfe – von den ersten Ideen über die Planung der räumlichen Möglichkeiten bis hin zur Material- und Pflanzenauswahl. Stets geht es dem Autor darum, einen harmonischen Übergang zwischen Wohnfläche und Garten zu schaffen. Dabei spricht er genauso routinierte Gärtner wie Einsteiger an, die ihren eigenen Stil noch finden wollen. Lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie Ihren Garten als Ausdruck des eigenen Wohn- und Lebensstils! 
Quelle: DK-Verlag 




 → Gesas Meinung:

Da wir einen Bereich in unserem Garten umgestalten möchten, um dort einen zusätzlichen Aufenthaltsbereich zu erhalten, setzte ich das Buch „Außenräume gestalten“ mit auf meine Wunschliste.

Das Buch verspricht „Innovatives Design für den Garten“ und tatsächlich hält es, was es verspricht. Es gliedert sich in die Kapitel Planung und Gestaltung, Grösse und Proportionen, Oberflächen und Texturen, Elemente und Blickfänge, Gartenräume und Bepflanzung. Alles in allem also die wesentlichen Punkte im Bereich Gartendesign.

Leider spricht mich aber kein einziger Designvorschlag an. Es handelt sich immer um sehr cleane, kantinge, lineare Gärten, die in meinen Augen nichts gemütliches haben. Und mir als erklärte Naturgartenliebhaberin kommen manche Vorschläge so gar nicht sinnvoll vor: nächtliche
Gartenbeleuchtung ist nachweislich schädlich für Insekten und andere Tiere. Auch fehlen mir Aspekte wie bienenfreundliche Pflanzen usw.

Es gibt sicherlich Gartenbesitzer, die an diesem Buch Freude haben werden. Es ist gut gemacht, logisch aufgebaut, die Vorschläge sind anschaulich und hilfreich erklärt.

Ich kann mit dem Buch allerdings gar nichts anfangen und empfinde auch keine Lust auf neue Projekte beim Durchblättern. Auch halte ich es in Zeiten des Klimawandels nicht mehr für zeitgemäß, Gärten nur nach Designaspekten zu gestalten.


 Insofern kann ich dem Buch leider nur 2 von 5 Sternen geben.

★★☆☆☆
2 von 5 Sternen 

Vielen Dank an den Dorling Kindersley Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen