Montag, 30. März 2020

Rezension: Permakultur für Einsteiger

Gastbeitrag

 

 



Infos 

Titel: Permakultur für Einsteiger
Autor: Andrew Mikolajski
Genre: Sachbuch
Verlag: DK-Verlag
Seitenzahl: 208 Seiten
Preis: 16,95€
Hier gelangt ihr zum Buch: zum Buch/Verlag









Permakultur – die natürlichste Weise zu gärtnern.
Sie möchten die Natur schonen, weniger Wasser verbrauchen und der Tierwelt etwas Gutes tun? Mit diesem Permakultur-Buch gelingt auch Einsteigern nachhaltiges und biologisches Gärtnern – so holen Sie sich den ressourcenschonenden und ertragreichen Ansatz aus der Landwirtschaft in Ihren Garten. Anhand von neun Grundprinzipien ahmen Sie die Funktionsweise von natürlichen Ökosystemen einfach nach. Geeignet für jeden Gartentyp und jede Gartengröße!
Wie es Ihnen gelingt, einen naturnahen Garten und ein nachhaltiges Gemüsebeet anzulegen? Der Autor, Blogger und renommierte Gartenexperte Andrew Mikolajski erklärt Ihnen auf eingängige Weise, wie das Prinzip Permakultur funktioniert. Seine einfachen Ratschläge lassen sich in jedem beliebigen Garten anwenden – ob groß oder klein, ob ländlich gelegen oder in der Stadt.
✓Egal, ob für Gemüsebeet, Schrebergarten oder Gewächshaus – in diesem Permakultur-Buch finden Sie praktisch umsetzbare Ideen für Ihren Nutz- und Ziergarten.
Quelle: DK-Verlag





→ Gesas Meinung:

Das Buch „Permakultur für Einsteiger“ von Andrew Mikolajski weicht von meinen anderen Büchern des Dorling Kindersley Verlages ab. Es handelt sich um ein Softcoverbuch und obwohl es auf dem gewohnt hochwertigen Papier gedruckt wurde, macht es allein durch den Einband einen etwas weniger hochwertigen Eindruck. Andererseits lässt es sich gut auch einmal mit dreckigen Gartenhandschuhen anfassen und wieder abwaschen. Vielleicht gleicht sich das wieder aus..

Aber nun zum Inhalt: das Buch ist in neun Regeln und drei Kapitel unterteilt.

1. Permakultur theoretisch: Den Garten planen
Regel 1: Von der Natur lernen
Regel 2: Zonen& Kleinklima gestalten
2. Permakultur praktisch: Ressourcen bestmöglich nutzen
Regel 3: Nicht umgraben, sondern den Boden pflegen
Regel 4: Wasser sparen
Regel 5: Abfall vermeiden, weiterverwenden & wiederverwerten
3. Permakultur praktisch: Ein zukunftsfähiger Garten entsteht
Regel 6: Randzonen & Schichten gestalten
Regel 7: Schutz schaffen
Regel 8: Die Tierwelt einladen
Regel 9: Die Ernte steigern

Das Buch erklärt Grundlagen und beinhaltet viele nützliche Anleitungen (z. B. zum Bau eines Frühbeetes). Jeweils eine Doppelseite widmet sich einem Thema, z. B. dem Winterschutz von Pflanzen oder der Haltung von Bienen oder Hühnern. Es werden verschiedene Erden und das Kompostieren erklärt. Ebenso wird die Planung und Anlage eines Windschutzes und einer
Wildstrauchhecke erklärt. Das Buch ist unheimlich vielfältig und behandelt ganz viele verschiedene Themen. Dadurch bietet es auch für Gartenfortgeschrittene für mich noch einiges an Entdeckungspotenzial. Allerdings scheint mir der Aufbau in die Kapitel und Regeln nicht
konsequent durchgezogen. Durch die vielen, in sich geschlossenen Unterkapitel wirkt das Buch inhaltlich eher wie eine Loseblattsammlung auf mich, die ich an jeder beliebigen Stelle aufschlagen kann, um nützliche Informationen zu erhalten, die aber in sich keinem harmonischen Aufbau folgt.

In der Gestaltung kann das Buch mit den anderen, hochwertigen und hochpreisigeren Gartenbüchern, die ich besitze, leider nicht mithalten. Das Buch ist eher auf Funktionalität ausgerichtet und wird mir wohl als Nachschlagewerk für den ein oder anderen Tipp dienen. Zum genüsslichen Schmökern mit einem Glas Wein oder einer Tasse Kaffee lädt es nicht ein.


Auch wenn Permakulturelemente im Buch behandelt werden, so ist das Buch in meinen Augen eher ein Einsteigerbuch für biologisches Gärtnern als ein richtiges Permakulturbuch. Da gibt es v. a. im ökobuch Verlag sehr viel bessere.

Wenn man den – vermutlich aus Marketinggründen gewählten – Titel des Buches aber außer Acht lässt, so bleibt doch ein solides, hilfreiches Gartenbuch, das von mir 3 von 5 Sternen erhält.


★★★☆☆
3 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Dorling Kindersley Verlag für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen